Welchen "Absauger"

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Fritz Frie
Beiträge: 90
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 23:49

Welchen "Absauger"

Beitrag von Fritz Frie »


Hallo Fachleute,

wenn es darum ging, einigermaßen staubfrei zu arbeiten, habe ich bisher immer meinen kleinen Kärcher-Staubsauger (mit z.T. abenteuerlichen Verbindungen) an meine Werkzeuge angeschlossen.

Habe mich jetzt mal umgesehen, wie man das ganze etwas professioneller gestalten kann. Dabei musste ich feststellen, dass bei den Anschlüssen der Sauger an Elektrowerkzeuge wohl immer noch die "Haustürpolitik" betrieben wird und jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Meine Frage: gibt es eine Empfehlung für einen Sauger und ggfs. Adapter, den ich einigermaßen universell und möglichst ohne große Klimmzüge anschließen kann?
An Geräten habe ich einen Querschnitt durch die ganze Palette: deWalt, Metabo, Bosch, Fein, Festo, usw.

Viele Grüße
Fritz


U Kunz
Beiträge: 69
Registriert: Di 19. Jul 2016, 22:05

Re: Welchen "Absauger"

Beitrag von U Kunz »


Das Gummi vom Festo Absaugschlauch passt doch an alle genannten jedenfalls bei mir ELu statt Dewalt uku



Michael Hild

Re: Welchen "Absauger"

Beitrag von Michael Hild »


Hallo Fritz,

ich hab einen Starmix IS ARD-1225 EW und bin wirklich zufrieden mit dem Sauger.
Mal von Festool abgesehen, hab ich auch die gleichen Hersteller wie Du, und der Adapter vom Starmix passt auf alle drauf.


Stephan Dausien
Beiträge: 46
Registriert: Do 23. Jul 2015, 17:10

Re: Welchen "Absauger"

Beitrag von Stephan Dausien »

[In Antwort auf #64143]
Ich habe den Starmix ISC ARD 1425 EWS mit einem 35mm Absaugschlauch. Dieser Durchmesser meines Wissens eigentlich Standard und bisher ist es mir immer gelungen alle Geräte über entsprechende Adapter anzuschließen. Besonders geholfen hat hierbei die Starmix Gummidüse 506418 diese konnte ich dann so zuschneiden das sie auf den ovalen Anschluss meiner Festo Oberfräse 1010EBQ passt.


Antworten