Ein kleiner Fuchsschwanz *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Ein kleiner Fuchsschwanz *MIT BILD*

Beitrag von Gerd Fritsche »


Hallo Holzwerker,
meine Tochter wollte schon immer eine kleine Säge, um in ihrem Garten mal einen Zweig abzusägen.
Jetzt hat sie Ihre Säge.
Der Griff ist aus Apfelholz, das Blatt ist mit 5 TPI bezahnt und ist wasserstrahlgeschnitten.
Mir gefällt sie.
Viele Grüsse
Gerd.

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Ein kleiner Fuchsschwanz

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Gerd,

ein sehr schönes Holz, eine besondere weil andere, neue Form. Die Säge wirkte auf mich im zweiten Blick. Die Suche nach einer neuen Formensprache scheint um sich zu greifen.
Wie verhält sich das Metall auf die Wasserbehandlung. Kann bei den hohen Drücken überhaupt noch Wärme entstehen. Ist das unser "Normalstahl". Kommt durch diese Metallbearbeitung eine Veränderung der Gefüge zustande? Spannendes Thema, macht mich neugierig.

Herzliche Grüße

Uwe

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Fuchsschwanz

Beitrag von Pedder »


Hallo Gerd,

der Griff erinnert mich an die Disstons aus den 60er-70ern. Eigenwillig.

Sind mit Wasser genauso feine details möglich wie mit Laser?

Liebe Grüße
Pedder

Haluk
Beiträge: 84
Registriert: Do 8. Apr 2021, 09:00

Re: Ein kleiner Fuchsschwanz

Beitrag von Haluk »


Hallo Gerd,
ich finde die Säge hat was.
Passend zu dem derzeitigen Industrie Stil.
Aber ist sie nicht viel zu breit um Zweige zu schneiden?
Bei Zweigen sind dummerweise immer andere Zweige im Weg.
Klar, wenn sie schmaler ist, knickt sie weg, das ist denke ich auch der Grund, warum Gartensägen auf Zug laufen.
Selbst die alten historischen Englischen haben eine Verzahnung auf Zug oder wie eine Schrotsäge.

Gruß
Haluk

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Re: Ein kleiner Fuchsschwanz

Beitrag von Gerd Fritsche »

[In Antwort auf #151422]
Hallo Uwe und Pedder,
beim Wasserstrahlschneiden entsteht am Metall keine Wärme.
Das Schneiden wird mit einer Düse von ca. 0,2 mm Durchmesser und einem Druck von ca. 5000 bar durchgeführt.
Dem Wasserstrahl wird, wenn Stahl oder andere Metalle geschnitten werden, ein abrasives Material im Nebenstrom zugeführt.
Das Wasserstrahlschneiden ist sehr viel langsamer als lasern und damit auch deutlich teurer.
Es lassen sich genauso feine Details wie beim Lasern herstellen.
Ich habe gerade unseren Federstahl in 1 mm Stärke schneiden lassen.
Viele Grüsse
Gerd.

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Ein kleiner Fuchsschwanz

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #151421]
Halo Gerd,

mir gefällt er auch, aber die Verwendbarkeit im Garten wird durch das sehr breite Blatt (wie hier schon geschrieben) sicher etwas eingeschränkt.

Das Wasserstrahlschneiden ist für diesen Zweck wirklich ideal, jegliche Gefügeveränderung oder andere Schädigung des Stahles ist so sicher vermeidbar.

Grüße, Friedrich

Antworten