Messingschrauben abgerissen .... was nun?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ralf Suitner
Beiträge: 57
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Messingschrauben abgerissen .... was nun?

Beitrag von Ralf Suitner »


Liebe Forenmitglieder,

diesmal benötige ich Eure Hilfe bei einem heiklen Thema:

6 kleine Schubladen (DIN A4 Format paßt knapp hinein) sollten Messinggriffe bekommen. Die Griffe haben jeweils 2 kleine Befestigungslöcher links und rechts und werden mit Messingschrauben (ca. 2,75 x 15 mm) befestigt. Also alles angezeichnet, 2 mm Löcher ohne Tiefenanschlag, sondern nur mit Augenmaß gebohrt und die ersten 5 Griffe angeschraubt. Kein Problem! Letzter Griff, letzte Schraube: Die geht vermutlich durch ein Stück härteres Holz (ist unter dem Lack nicht mehr zu erkennen) oder ich habe nicht tief genug gebohrt. Also ist die Schraube abgerissen, einfach so. Da brauchte ich noch nicht einmal besondere Kraft zu. Mist!

Was kann ich tun?
- Ausdrehen? Einen Schraubenausdreher in der Größe habe ich nicht.

- Verkleben? Hält das mit einer Schraube und Klebstelle auf der anderen Seite?

- Griffe höher oder (besser) tiefer setzen? Sieht dann nicht mehr ästhetisch aus.

- Auf der Gegenseite anzeichnen und von dort aus ein Löchlein bohren, um die Schraube dann mit einem Durchschlag zu entfernen? Dabei reißt und splittert mir doch sicher die Schubladenfront auf der Rückseite?!

Habt Ihr noch andere Ideen?
Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Ralf



Rolf Schneider
Beiträge: 49
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Messingschrauben abgerissen .... was nun?

Beitrag von Rolf Schneider »


Hallo!
Ist mir auch schon passiert,Messing ist weich..
Einen alten Schraubendreher mit kleiner Klinge auf die abgerissene Schraube,mit viiiiiieeeel Gefühl und leichten Hammerschlägen auf die Schraube schlagen,damit bekommt die einen Schlitz.
Gefühlvoll herausdrehen und neue Schraube rein,zur Not einen Zahnstocher ins Loch kleben.



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Messingschrauben abgerissen .... was nun?

Beitrag von Martin Sprandel »


Servzus Rolf,

Das Problem hatte ich auch mal - war zu m heulen. Ich hatte die Schräubchen damals nicht rausbekommen und hatte dann, weil nicht im Sichtbereich neue Löcher gebohrt.

Hier die Erklärung von Bernhard wie Du Dir künftig den Stress ersparen kannst.

Viel Erfolg.

Servus

Martin :o)


G. Weiske
Beiträge: 67
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Messingschrauben abgerissen .... was nun?

Beitrag von G. Weiske »


"....Hier die Erklärung von Bernhard wie Du Dir künftig den Stress ersparen kannst. ..."
wo?


martin

Re: Messingschrauben abgerissen .... was nun?

Beitrag von martin »

[In Antwort auf #64121]
Hallo Ralf,
vor diesem Problem habe ich auch schon mal gleich bei mehreren Schrauben gestanden. Seinerzeit hatte ich Zugriff auf Stahlkanülen mit entsprechendem Durchmesser. Mit einer Feile habe ich denen einen Anschliff ähnlich einem Forstnerbohrer oder runden Säge mit zwei Zähnen gegeben. Zum Einspannen in der Bohrmaschine habe ich die mit entsprechendem Bohrer verstärkt und dann um den Schraubenrest herum gebohrt. Diese Methode hat erstaunlich gut funktioniert.
"bei Bedarf fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker"
Gruß
martin



Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Messingschrauben abgerissen .... was nun?

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Ralf,

vielleicht, wenn alle anderen Tricks nicht helfen, kann man ja mit Sekundenkleber eine metallene Verlängerung aufkleben und dann das Teil wieder herausdrehen? Nach meiner Erfahrung kleben selbst kleinste Tröpfchen erstaunlich fest, ob es ausreicht, weiss ich allerdings nicht. Die Festigkeitsvorführungen sind allerdings immer sehr erstaunlich.
Gruß
Uli


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Messingschrauben abgerissen .... was nun?

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #64121]
Hallo mit Sekundenkleber,stumpf ankleben da hätte ich Bedenken ob das hält und zum andren Angst dass man alles so verklebt dass erst recht nichts mehr geht. Wen man das trotzdem macht die abgebrochene Schraube etwas "befreien" dann ein kleines Röhrchen welche man mit den genannten Kleber versieht draufstecken dan warten bis der Kleber fest ist und den eventuell ausgetretenen Kleber entfernen und dann...............
Wen man kein Röhrchen hat einem Nagel ein passendes Loch bohren .Wichtig ist die Schraube möglichst tief ausarbeiten.


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Messingschrauben abgerissen .... was nun?

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #64121]
Hallo habe gerade probiert ein Torx T30 mit Mittelloch würde über eine abgebrochene etwas befreite Schraube wie du sie hast passen und sich mit etwas Sek. Kleber befestigen / herausdrehen lassen .Das entstandene Loch kann man problemlos mit einem 2 Komponenten Kleber wie etwa UHU endfest 300 füllen und in diese Füllung dann ein Loch bohren.
mfg sepp


manfred
Beiträge: 126
Registriert: Di 21. Jan 2014, 22:45

Re: Messingschrauben abgerissen .... was nun?

Beitrag von manfred »

[In Antwort auf #64121]
Hallo und guten Abend

mir fällt beim lesen eine vielleicht verrückte aber theoretich funktionierende Idee ein.

Wenn möglich einen schlitz in die Schraube fräsen, feilen
dann die Schraube mit Vereisungsspray kühlen, vereisen

Durch die Vereisung müsste das Volumen sich verkleinern und dadurch die Kraft der Schrauben schwindenwodurch sie leichter rauszudrehen sein müsste...!

Wenn's jemand mal versucht würde mich das Resultat interessieren

Gruss Manfred



Antworten