Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Stechbeitel Kürzung *MIT BILD*

Hallo zusammen,

bei meinem letzten Projekt gab es einige Schwalbenschwanzzinken anzufertigen. Die Stemmarbeiten erledige dabei ich am liebsten im Sitzen, allerdings wird es dabei mit der Zeit unangenehm de Arm zum Schlagen mit dem Klüpfel soweit anzuheben.

Um das ganze zu Verbessern hab ich einfach von einem alten Beitel das Heft entfernt und die Angel abgesägt. Jetzt muss der Klüpfel nicht mehr so weit hochgehoben werden. Außerdem liegt der Beitel wesentlich besser in der Hand und ist leichter zu positionieren, da er nicht mehr so kopflastig ist. Da ich den auszustemmenden Rest vorher mit der Laubsäge entferne, brauch ich kein Heft am Beitel um die Faser zu brechen.

Gibt es solche Beitel auch zu Kaufen? Kurze Beitel erfüllen die Vorteile zwar auch teilweise, sind aber schwerer und kopflastig.

Schöne Grüße,
Linus

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -