Sperrholz überteuert???

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Sperrholz überteuert???

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo alle zusammen,
neulichst mußte ich einen Teigschieber bauen für einen Imbiss und war gezwungen ein Exemplar aus Sperrholz anzufertigen, als
Alternative zu Fichte. Also ab in einen Baumarkt mit den 3 großen Buchstaben zum Einkauf von Birkensperrholz in der Dicke 9mm...
Wollte nur ein Reststück haben von ca. 25x100 cm und habe für 26,5x90 cm ganze 5,10 eus bezahlt.(!!!) (qm = 25,60 Eu)
Sind Eure Baumärkte auch beim Sperrholz so teuer oder bilde ich mir nur ein, dass unser Markt die Monopolstellung in der
Stadt ausnutzt...???

Gruß Andreas



Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Das ist so *NM - Ohne Text*

Beitrag von Gerd Fritsche »

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Sperrholz überteuert???

Beitrag von Rolf Richard »


Im Baumarkt zahlst Du oft das x-fache des Holzhändlerpreises. Dafür kriegts Du dort meistens nur ganze Platten.

Gruss
Rolf

Rüdiger
Beiträge: 124
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 12:17

Re: Sperrholz überteuert???

Beitrag von Rüdiger »

[In Antwort auf #151348]
Der Preis ist sehr marktüblich.

Jörg Bullmann
Beiträge: 228
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:12

Re: Sperrholz überteuert???

Beitrag von Jörg Bullmann »

[In Antwort auf #151348]
Hallo Andreas,

Wollte nur ein Reststück haben von ca. 25x100 cm und habe für 26,5x90 cm ganze 5,10 eus bezahlt.(!!!) (qm = 25,60 Eu)


Fuer ein Reststueck haette ich allerdings auch nicht mehr als 2 oder 3 Euro erwartet. Habe jetzt aber auch laenger nicht mehr geschaut und es war auch nicht bei dem von dir besuchten Fachmarkt fuer Ohrstoepsel, Baumaschinen und Innenanstriche.

Schoene Gruesse
Joerg


Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Sperrholz überteuert???

Beitrag von Christoph Schmitz »


Hallo,

ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, wo ich beim offiziellen Holzhändler vor Ort in die Restekiste greifen und etwas für ein paar Euro mitnehmen konnte. Mittlerweile rufen die dann auch für Reststücke die Quadratmeterpreise wie im Zuschnitt auf, was das Konzept "Restekiste" ad absurdum führt.

In einem der örtlichen Baumärkte gibt's noch eine Restekiste. Da sind dann aber Preise von 5-10 Euro für ein Reststück Multiplex in der genannten Größe auch üblich.

Viele Grüße
Christoph

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Sperrholz überteuert???

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo,
...ja in den "guten alten" Zeiten hatten wir auch die Möglichkeit beim Praktiker (...damals hatten wir sogar 2 Fillialen im Ort...) Reststücke billig "abzugreifen".
Selbst aus dem Wertstoff Container durfte man umsonst diese Verpackungs MDF Platten mitnehmen.
Meine Frustration hält sich dennoch in Grenzen, da wir jetzt endlich im Sommer eine neue Baumarktfiliale der Konkurrenz mit den 4 Buchstaben mit
6000 qm Ausstellungsfläche bekommen, und somit die Möglichkeit besteht da mal Multiplex- Material einzukaufen,...THX
Grüße

Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Sperrholz überteuert??? - Restekiste

Beitrag von Tom B. »


Hallo in die Runde,

in der Restekiste in unserem Baumarkt gibt's keine "Schnäppchen". Konkret liegt da Verschnitt von den Platten in allen erdenklichen Abmessungen drin - mit den Preisen, die sie nehmen würden, wenn ich mir das Stück aus der Platte schneiden lassen würde; inkl. vermakten Kanten und Fehlern.

Klar, was ich mache, - wenn - ich mal Holz im Baumarkt kaufe....

Was ich aber festgestellt habe ist, dass sich die Preise von Baumarkt, zu Baumarkt immens unterscheiden. Wohl dem, der die Möglichkeit hat.

Herzliche Grüße

Tom

PS: die Tage hätte ich "billiges" Holz gebraucht. Es ging nur um "was Festes"; der qm hätte mich rd. 11 € gekostet (HDF, 8 mm)

Antworten