Freistellen der Spiegelseite der Stecheisen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Matthias_M
Beiträge: 32
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 20:04

Re: Freistellen der Spiegelseite der Stecheisen

Beitrag von Matthias_M »

[In Antwort auf #151296]
Lieber Johannes

Danke auch Dir für Deinen Text und Informationen. Ich hoffe ich komme nun weiter - aber vermutlich eher nicht mit den Wassersteinen.

Gruss
Matthias

Matthias_M
Beiträge: 32
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 20:04

Re: Freistellen der Spiegelseite der Stecheisen

Beitrag von Matthias_M »

[In Antwort auf #151294]
Hallo Meikel

Danke für deine Antwort.

Ich sehe das Schärfen als festen Bestandteil des Hobbies - sowas wie Maschinenwartung. Lästig, aber je mehr und besser man es macht umso mehr Freude bereiten die Geräte.
Gottseidank ist es bei mir Hobby und ich muss nicht jeden Cent umkehren ... und ob es immer Sinn ergeben muss - bei jedenfalls nicht. Bei mir ist es oft so, dass mehr der Weg das Ziel ist.

Gruss
Matthias

Matthias_M
Beiträge: 32
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 20:04

Re: Freistellen der Spiegelseite der Stecheisen

Beitrag von Matthias_M »

[In Antwort auf #151293]
Hallo Matthias

Danke für Deine Antwort. Also ich glaube eben, dass ich auch meinen Abrichtklinker dadurch schon schepps geschliffen habe (eben wegen dem häufigen planen des 220er Wasserstein). Ich glaube ich muss die nochmals mit Siliziumcarbid nach läppen mit der 1-2-3 Methode von Friedrich.
Vermutlich werde mit Glasplatte und Nassschleifpapier weiter arbeiten, dies bleibt praktisch plan ähnlich der Diamantplatte (die möchte ich jetzt nicht unbedingt besorgen).

Lieben Gruss
Matthias

Matthias_M
Beiträge: 32
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 20:04

Re: Freistellen der Spiegelseite der Stecheisen

Beitrag von Matthias_M »

[In Antwort auf #151292]
Hallo Pedder

Danke für Deine Antwort. Mal schauen wie ich da so weiter mache - zumal ich wohl etwas naiv an die Sache ran gegangen bin.

Gruss
Matthias

Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Freistellen der Spiegelseite der Stecheisen

Beitrag von Christoph Schmitz »

[In Antwort auf #151298]
typisch für Freizeit-Holzwerker, die Professionellen halten sich mit sowas nicht auf, haben aber auch keine Freude am Einsatz der Eisen


Dieser Halbsatz erklärt perfekt, glaube ich, wie der Markt für "Holzwerken" und verwandte Themen im Moment funktioniert :-), und warum Profis oft schlichter ausgestattet sind als wir Hobbyisten. Mein Onkel – pensionierter Schreiner – hat mir vor Jahren mal mit großen Augen erzählt, wie er in der Lehre, also in den Sechzigern, zum letzten Mal ein Brett mit einem Handhobel abgerichtet hat.

Schönen Tag
Christoph

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Freistellen der Spiegelseite der Stecheisen

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo,...
ich arbeite sehr viel mit alten Stemmeisen, die ich restauriert hab. Entrosten, Entgraten, Anschärfen reicht um die Funktionalität wieder-
herzustellen. Wenn ich jeden Lochfraß abrichten würde, würde von dem Eisen nichts mehr zurückbleiben.
Spaß an gutem Werkzeug kann man auch haben, wenn man nicht um jedes Zehtel mm kämpft :-)
beste Grüße
andreas

Antworten