Schleifzylinder

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Gratsägenbausatz von Gerd Fritsche *MIT BILD*

Hallo liebe Holzwerker,

vor kurzem habe ich mich mal wieder durch dieses Forum gewuselt und bin dabei auf den Grathobel und die Gratsäge von Gerd Fritsche gestoßen...!

http://woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/57528/sbj/eine-gratsaege-und-ein-grathobel/

Klar, mir wurde sofort bewußt das ich so eine Säge unbedingt brauche und eine vorsichtige Anfrage in Sigmarszell ergab ein freundliches Angebot mit
Fotos zu einem moderaten Preis. Alle komplizierten Arbeiten waren bereits erledigt.
Knifflig war es noch die beiden 2mm Löcher in die Mechanik zu bohren, ich habe mir dazu eine Vorrichtung gebaut.
Die Löcher für die Feststellschrauben wurden mit einem geliehenen 180°Kurzstufenbohrer gebohrt.
Die Formen habe ich mit Raspel, Riffelraspel und Halbrundfeilen und einer flachen Schlüsselfeile ausgearbeitet, geschliffen wurde mit 240er, 320er und 400er Papier zuletzt mit 000er Stahlwolle. 4 Schichten Walnußöl aus dem Supermarkt (Tip von Pedder) und mit den vorher produzierten Raspelspänen poliert.

Hier die Bilder

Beste Grüße
Frank

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -