Terrassendielenbohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Freistellen der Spiegelseite der Stecheisen

Hallo Matthias,

es gibt sehr plane Eisen zu kaufen. Veritas ist ein Beispiel. Allerdings kosten diese dann einzeln soviel wie ein Satz Deiner MHGs.

Ob ich mein eisen freistellen würde? Ja, bei einem japanischen Eisen will ich das machen.
Da bin ich wohl beim Schärfen mal etwas zu hoch auf den Schaft gerutscht und
zack war ganz vorn die Minispiegelseite nicht mehr plan.

Von daher finde ich auch die Idee, konvexe Spiegelseiten freizustellen sinnvoll.
Auf der anderen Seite: Wenn ich mir alte Beitel ansehe, mit denen professionell gearbeitet wurde, ist keins perfekt plan.
Wir Hobbyisten neigen massiv zur Übertreibung.

Die Schneide muss scharf sein, den Rest halte ich nicht für so wichtig.

Liebe Grüße
Pedder

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -