Handsenker

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Handsenker

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Beim „schnüffeln im Netz“ nach Handsenkern ist mir etwas aufgefallen was ich nicht ganz verstehe.
Normalerweise beträgt der Winkel 90 Grad für Senkkopfschrauben. Der schöne „Lie-Nielsen Hand Countersink“ hat aber 82 Grad. WARUM?

Gruß Wolfgang

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Handsenker

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Wolfgang,...
wüßte das auch nicht auf Anhieb,...!?! Man möge mich korrigieren, wenn es nicht stimmt, aber ich denke mir, dass es einen praktischen
Grund hat. Da ein 82 Gradwinkel spitzer ist als der 90 Grad wird das Senklochherstellen leichter gehen als bei einem "stumpfen" Winkel.
Weil der Unterschied (8 Grad) nicht allzu groß ausfällt, läßt sich durch Materialverdrängung/ Quetschung trotzdem eine Bündigkeit oder
Versenkung herstellen.
Hab ich mir etz mal so gedacht...

Grüße
andreas

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Handsenker

Beitrag von Rolf Richard »


Der schöne „Lie-Nielsen Hand Countersink“ hat aber 82 Grad. WARUM?


Weil Senkkopfschrauben in den USA und Canada 82° Kopfwinkel haben.

Gruss
Rolf

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Handsenker

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
die Amis wieder...., nicht nur komische Schrauben, auch noch andere Winkel
Dann werde ich mir einen GUTEN 90 Grad Senker zulegen und einen schönen Griff dran basteln

Gruß Wolfgang

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Handsenker - kein Krauskopf!

Beitrag von Rolf Richard »


Dann werde ich mir einen GUTEN 90 Grad Senker zulegen und einen schönen Griff dran basteln


Ich weiss nicht ob das im Handbetrieb geht.....aber etwas anderes als einen Querlochsenker möchte ich nicht mehr benutzen. Die Senkungen werden einfach ohne Rattern sehr viel sauberer als mit einem Krauskopf.

Gruss
Rolf

Antworten