Spiegelseite abrichten mit Kanaban

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Spiegelseite abrichten mit Kanaban

Beitrag von Rafael »

[In Antwort auf #151157]
Hallo

Ich habe festgestellt, dass es beim Abrichten einer Konvexen Spiegelseite sehr darauf ankommt, an welcher Stelle man mit den Fingern den Druck auf das Eisen ausübt.
Wenn die konvexe Spiegelseite auf dem Stein aufliegt (ich schleife meistens auf Banksteinen), dann sollte man mit einem oder zwei Fingern in der Mitte des Eisens den Druck ausüben. Wenn man die Finger auf den Außenseiten des Eisens platziert passiert es sehr leicht, dass man an diesen Außenseiten mehr Material abnimmt und der Bauch in der Mitte immer größer wird.
Wenn das Eisen vor dem Abrichten sehr krumm war, dann habe ich schon mal zu etwas brachialen Mitteln gegriffen und das Eisen zuerst im Schraubstock etwas zurecht gebogen.
Wenn der konvexe Bauch nach dem Biegen immer noch zu groß ist, dann greife ich gerne zu einem kleinen Handschleifer (Proxxon) mit eingespannter Schleifpapierwalze und beseitige auf diese Weise soviel Material wie möglich , bevor es dann auf die Steine geht.
Bei einem Konvexen Eisen wird dieses so auf dem Stein bewegt, dass es an den Wendepunkten jeweils etwas über den Stein hinaus ragt. Damit wird verhindert, dass der Stein hohl wird und der Bauch des Eisens wird besser abgetragen.

Rafael



Matthias E
Beiträge: 45
Registriert: So 23. Jun 2019, 19:39

Re: Spiegelseite abrichten mit Kanaban

Beitrag von Matthias E »


Hallo Pedder,

zu Beginn habe ich die Spiegelseite schon beurteilt. Ich färbe zwar nicht ein, aber ich schleife 2-3 Minuten auf einer groben Diamantplatte und beurteile den Zustand dann anhand des Schleifmusters. Zwischendurch habe ich das jedoch nicht getan, da die Spiegelseite beim Abrichten auf der Kanaban optisch nicht gut zu beurteilen ist. Die Oberfläche ist nach dem Abwischen des Schleifschwamms ungewohnt diffus-dunkelgrau und ein Muster ist nicht so klar zu erkennen. Wenn ich einen weiteren Versuch starte, mache ich ein Bild und stelle es hier ein.

Das 15 Minuten beim Abrichten von Spiegelseiten quasi nichts ist, ist mir aus leidvoller Erfahrung klar. Ich hatte jedoch das Gefühl, dass der Abtrag gering ist und habe daher nach 15 Minuten abgebrochen, da ich den Eindruck hatte, dass das Prozedere zu nichts führt.

Meine normale Vorgehensweise beim Abrichten von Spiegelseiten ist wie folgt: Ich versuche zunächst die vorderen ca. 4cm ganzflächig auf einer groben oder extra-groben Diamantplatte abzurichten. Wenn nach 30min nicht zu erkennen ist, dass dies zeitnah zum Ziel führt, breche ich ab. Das Leben ist zu kurz um mehr Zeit und Energie in eine Spiegelseite zu investieren. :-) In diesen Fällen gehe ich dann zum Ruler-Trick über und richte nur noch die vorderen ca. 3mm ab. Halt gerade so viel, dass der Spanbrecher, auch wenn er bei der Abnahme dicker Späne weit zurückgestellt ist, plan aufliegt.

Ich hatte mit der Kanaban in der Hoffnung experimentiert, dass die Quote der Eisen bei denen ich zum Ruler-Trick greifen muss geringer ausfällt.

Viele Grüße,
Matthias

Matthias E
Beiträge: 45
Registriert: So 23. Jun 2019, 19:39

Re: Spiegelseite abrichten mit Kanaban

Beitrag von Matthias E »


Hallo Rafael,

vielen Dank für den Hinweis bzgl. der Positionierung des Fingerdrucks bei konvexen Eisen. Das klingt einleuchtend und ich werde in Zukunft darauf achten.
Sehr krumme Eisen vorsichtig und gezielt mit dem Hammer im Schraubstock zu bearbeiten habe ich auch schon ausprobiert. Bei den dünnen Stanley/Record Eisen hatte ich damit auch schon Erfolg. Aber leider klappt das bei mir nicht wirklich zuverlässig.

Viele Grüße,
Matthias

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Spiegelseite abrichten mit Kanaban

Beitrag von UweM »

[In Antwort auf #151157]
Hallo Matthias,

kannst du mir sagen, woher du das Kanaban bezogen hast?

vielen Dank
Uwe

hola
Beiträge: 31
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 08:19

Re: Spiegelseite abrichten mit Kanaban

Beitrag von hola »


Hallo,

meine Kanaban hatte ich von Dictum.

Gruss peter

Antworten