Waschtischkonstruktion

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Jan Baumann
Beiträge: 64
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Waschtischkonstruktion

Beitrag von Jan Baumann »


Liebes Forum,

bald steht bei uns der Hausbau an und meine Frau kümmert sich deshalb schon um die Einrichtung der Bäder. Nun hat sie sich diesen Waschtisch herausgesucht:
Siehe Link

Ich habe sowieso noch viel Eiche auf Lager, also warum nicht selber bauen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie die Konstruktion der Zwischenböden bei diesem Tisch aussieht. Man kann erkennen, dass ein Zwischenboden aus einer Platte und vier Leisten besteht. Wie sind die Leisten mit der Platte verbunden? Ist die Platte mit den Pfosten verdübelt / verzapft, oder sind es die Leisten? Liegt die Platte in einer Falz, welche in die Leisten geschnitten wurde? Vielleicht habt ihr ja eine Idee und könntet mir kurz erläutern, wie man diese Böden einbauen könnte.

Das Finish des Holzes gefällt mir auch sehr gut. In der Artikelbeschreibung steht grau braun lasiert, allerdings scheint die Eiche auch gekalkt zu sein. Ich kenne vom Drechseln das sog. Liming Wax, bin mir aber nicht sicher, ob dieses hier angewandt wurde oder ob es in Kombination mit anderen Produkten benutzt wurde. Über Ideen zum Finish und Produktvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Jan



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Waschtischkonstruktion

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Jan,

ich könnte mir diese ringsherumlaufenden Leisten als Rechteckleisten
vorstellen, die im oberen inneren Bereich gefalzt sind. Somit lässt
sich dann eine Platte aus Holz einfach einlegen. Die Verbindung mit
den Ständern würde ich mit einfachen Zapfenverbindungen ausführen,
wie man sie auch an Stühlen findet.

Die Einlegeböden dürfen von der Breite allerdings nicht zu knapp in
den Rahmen passen, damit sie ohne Probleme arbeiten können.

Ich bin mal auf Deinen Projektbericht gespannt.

--
Dirk


Jan Baumann
Beiträge: 64
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Waschtischkonstruktion

Beitrag von Jan Baumann »


Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Antwort. In meinem Urlaub werde ich noch einmal genauer über die Konstruktion nachdenken, aber so wie du vorgeschlagen hast, hatte ich mir die Verbindung auch vorgestellt.

Auf einen Projektbericht hätte ich schon Lust. Man muss sich nur zwingen, alles gut mit Fotos zu dokumentieren. Auf jeden Fall werde ich ein Foto des fertigen Werkstücks einstellen. Dies kann aber noch eine Weile dauern.

Viele Grüße
Jan



Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Waschtischkonstruktion

Beitrag von Rainer Zinserling »

[In Antwort auf #64066]
Hallo,

hier wird gerade die Konstruktion eines (Nacht-)Tisches mit Platte und Zwischenboden erklärt. Auch wenn Du der Englischen Sprache nicht mächtig sein solltest, die Bilder und Videos erklären sich allein. Vielleicht hilft es Dir ja für die Planung Deines Objekts

http://www.startwoodworking.com/getting-started

Freundliche Grüße
Rainer



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Waschtischkonstruktion

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #64066]
Hallo Jan,

ich würde auch die untere Platte in einen Falz einlegen. Am besten lose, dann kannst du sie gelegentlich zum reinigen herausnehmen, denn in den Fugen, sammelt sich mit der Zeit doch einiges an.

Je nach verwendeten Querschnitten würde ich die Verbindungen mit zwei Dübeln machen, oder aber mit losen Zapfen. Natürlich kannst du auch eine klassische Zapfenverbindung machen. Ich habe in letzter Zeit einiges mit losen Zapfen (fertig gekauften Dominos) gemacht und finde das bei schmalen Teilen besser als Dübel, da verdrehsicher.

Bei der Oberfläche bin ich mir nicht sicher, was die beste Lösung ist. Ich habe im Nachbarforum letztens die Frage nach Kalkpaste und Ölfinish gestellt. Es scheint zu funktionieren, aber vielleicht nicht ganz so problemlos wie mit einem Lack als Oberflächenbehandlung. Da solltest du vorher ein Probestück machen. Was bestimmt im Bad ganz gut funktionieren könnte ist ein Hartwachsöl.Ich verarbeite gerne das von Osmo, es ist sehr resistent gegen Wasser in normalen Mengen und es ist auch in Matt erhältlich, was dann wieder recht natürlich aussieht.

Gruß

Heiko



Antworten