Intarsien und Schachbrett

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Intarsien und Schachbrett

Beitrag von reinhold »


hallo Leute,

schaut mal https://www.youtube.com/watch?v=INVDSINj9l0

ist ganz interessant.

schöne Rest-Ostern
reinhold

David
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg

Re: Intarsien und Schachbrett

Beitrag von David »


Habe ich mir gestern auch angesehen. Schon beeindruckend, was in 70 Jahren Spezialisierung alles entsteht. Jeder von uns würde bestimmte Arbeitsschritte sicherlich anders machen, ob immer besser ist nicht mehr ganz objektiv. Es bleibt nicht aus, dass jeder seine Eigenheiten über die Jahre entwickelt und wo anders herauskommt. Die Beständigkeit und angesammelte Erfahrung darf man hier ruhig einmal anerkennen. Ich für meinen Teil habe was dabei gelernt und es ist anzunehmen, dass er mit zu den zufriedensten und glücklichsten Prozent der Bevölkerung zählt.

Hauptkritikpunkte in den Kommentaren waren erwartungsgemäß die Spanplatte und gelegentlich verwendeter Leim, Lack sowie Kantenband. Ach ja und der 2K Kleber der ein Kontaktkleber ist sowie der Begriff Intarsien/Marketerie.

Gruß,
David

Antworten