Nochmal Digi-Meßschieber vom Discounter

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Nochmal Digi-Messschieber vom Discounter

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Dirk,

aufgrund Deines Kommentars habe ich nochmals stichprobenhaft die Schäfte von 10 Festool Fräsern mit 8 mm Schaft überprüft. Klassische Schublehre: Ergebnis 10 x 8,0 mm. Ergebnis meines digitalen Billigmessschiebers: 1 x 7,98, 8 x 7,99, 1 x 8,00. Ich glaube, das ist genau genug für mich. Einem Maschinenbauer, der auf Hundertstel arbeiten muss, reicht das vielleicht nicht. Was auch noch gut geeignet ist für die Überprüfung einer Schublehre, sind Präzisionskugellager.

Viele Grüße von
Edi

Dieter Macher

Re: Nochmal Digi-Messschieber vom Discounter

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #7623]
Hallo Oliver,

Die " Raubritter" von Norma-Süd wolltren 12,99.- Zecken pro Zugriff.

Gruß

DM

Dieter Macher

Re:Discounter-Digi´s & Meßgenauigkeit

Beitrag von Dieter Macher »


Noch ein kleiner Nachtrag zur Meßgenauigkeit der "Teile".

Wie ich ( glaube ich ) schon geschrieben habe, ergab der direkte Vergleich mit einem sehr hochwertigen und jenseits der 100.- Zecken kostenden Marken-Digi-Meßschiebers bei meinemn Nachbarn eine minimale Abweichung im 100stel mm Bereich.
Ich ( und wir alle, oder ? ) arbeiten mit Holz, einem Werkstoff welcher je nach seiner Umgebung arbeitet, schwillt und schwindet, auch wenn´s Material vermeintlich trocken ist.
Ich glaube mich erinnern zu können gelesen zu haben, das bei der Schreinermeister-Prüfung eine Maß-Toleranz von 3/10tel! mm Vorgabe ist.
Nun, ich bin weder Schreinermeister noch Drechslermeister, werde beides auch nie sein, was ich aber bin ist leicht seh-gehandycapt, und die digitale Anzeige erleichtert mir das Arbeiten ungemein. Die Toleranz von 3/10tel mm kann ich auch mit den Discounter-Teilen problemlos einhalten,
übrigens haben die Dinger noch eine kleine zussätzliche Grifffläche, eine Art Druckpunkt ( vermutlich mit einer " sensibleren Bremse"??? ) mit welchen man wirklich problemlos ( etwas Feingefühl in den Griffeln vorrausgesetzt )ein fiktives Maß auf´s 100stel mm genau einstellen kann, zumindest laut Display.
Edi, danke für die Tipps bezüglich der Energie-Versorgung. Für mich besonders interessant, ernte ich doch meine monatlichen Zecken hauptberuflich bei solch einem Unternehmen ( Energieversorger )

So weit - so gut.

So denn!

Dieter M.


Antworten