Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Frage zu Hobel Nr. 62
Antwort auf: Frage zu Hobel Nr. 62 ()

Hallo Zusammen

Ich hänge mich als Anfänger und Lie Nielsen Nr62 auch grad noch an mit meinen Anfänger fragen:

1) Ich habe schon ziemlich viele Kratzer an der Unterseite nach ca. 1 Std. hobeln auf einem Nussbaumbrettchen 430mm x 120mm x 15mm. Ist das normal? Finde ich irgendwie schade.
2) Wenn ich Nussbaum hoble, was ist der ideale Winkel? Ich habe 12° und 25° Standardeisen drin.
3) Wenn ich nachschärfen muss, muss resp. kann ich auch eine Gegenfase anschleifen wie bei den Beveldown Hobeln?

Danke für eure Zeit und Antworten.

Liebe Grüsse
Matthias M.

P.S. Gerd's Steine sind fertig, zeige ich auch gleich mit Bild.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -