Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Spaltmesser/eisen
Antwort auf: Re: Spaltmesser/eisen ()

Bei der Materialstärke öffnet sich das Augen nicht so ohne weiteres. Es ist ja kein Gewaltwerkzeug. Wenn man beim Spalten so viel Kraft aufbringen muss, ist vielleicht erst einmal der Keil gefragt oder aber das Holz ist astig, was für die meisten Anwendungszwecke von Schindelmessern dann eher nicht brauchbar ist. Das Werkzeug ist zudem im Wesentlichen für die Verwendung in Frischholz gedacht.

Ich bin kein Experte was Metalle angeht, aber meines Wissens biegt sich der Stahl erst ab einem gewissen Grad an Verformung nicht mehr in die Ausgangsposition zurück. Bei geschweißtem Auge hast du möglicherweise das Problem, dass die Schweißnaht eben nicht nachgeben kann und irgendwann reißt. Das beruht allerdings nicht auf persönlicher Erfahrung.

Gruß,
David

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -