Juuma Ganzstahlzwingen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Gebrauchte Hobelbank kaufen

Hallo,
zuerst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich hier bisher nur mitgelesen habe. Ich komme aus der Gegend von Aschaffenburg und beschäftige mich nun seit etwa 1-2 Jahren intensiver mit der Holzbearbeitung. Aktuell renoviere ich einen alten Ölraum der dann meine Holzwerkstatt werden wird. Genau hierfür bin ich gerade auf der Suche nach einer guten Hobelbank.

Ich habe nun eine Ulmia Hobelbank in meiner Größe in meiner Gegend Online gefunden und werde sie am Wochenende besichtigen. Da ich aber keine großen Erfahrungen mit einer richtigen Hobelbank habe, möchte ich euer Fachwissen in Anspruch nehmen. Auf was muss ich bei der Besichtigung achten? Mir fallen hier spontan folgende Punkte ein:
- paralleles Schließen der Vorder. und Hinterzange
- generell stabile Bauweise und ordentliches Gewicht
- Zustand der Bankhakenlöcher
- Genereller Holzzustand (Bohrlöcher, Holzwurmlöcher,...)

Fallen euch noch weitere Punkte ein, die mir eine böse Überraschung und einen Fehlkauf vermeiden helfen?

Vielen Dank
Heiko

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -