Fräsdurchmesser

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Fräsdurchmesser

Beitrag von Eddy Ilg »


Hallo,

kurze Frage: auf meiner Scheppach hf4000 Steht: Werkzeuge bis 200mm. Die Tischöffnung beträgt ebenfalls 200mm. Ich möchte über dem Tisch aber einen 250mm Schlitzfräser einspannen. Kann die Maschine das ab?

Viele Grüße,

Eddy



Dominic Lang
Beiträge: 211
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:20

Re: Fräsdurchmesser

Beitrag von Dominic Lang »


Hallo,

ohne Gewähr: Ich kenn die Maschine jetzt nicht, aber der Schlitzfräser ist normalerweise recht dünn und daher treten geringere Schnittkräfte auf. Wenn die angegebene Umdrehungszahl des Fräsers zu der Geschwindigkeit deiner Maschine passt und du noch entsprechend sicher mit der Größe Arbeiten kannst, dann würde ich es vorsichtig ausprobieren.

Gruß
Dominic



Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Re: Fräsdurchmesser

Beitrag von Till »


Es wird einen (mindestens haftungsrechtlich relevanten) Grund für die Aufschrift geben. Deshalb darf eine Antwort wohl nur heissen: lass es...

Passt denn die Drehzahl, und passt die Schlitzscheibe in den Anschlag?



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Fräsdurchmesser

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #63967]
Hallo Eddy,

mal im Ernst, erwartest Du jetzt von uns, die wir hier vor dem PC sitzen, eine Empfehlung abgeben, die der von der Firma Scheppach aus Sicherheits- und Haftungsgründen gemachten Aussage widerspricht? Wenn Du bei geschätzten 7000 U/Min durch Fehlbedienung den Fräser zerlegst, kannst Du selbst das ab? Wenn Du trotzdem weiterhin guten Mutes bist, setzte ich voraus, dass der Fräser noch reichlich Luft im Fräsanschlag hat. Du musst die Anschläge ja dann auch weit öffnen, um die Frästiefe zu nutzen. Auch das ist nicht ungefährlich, dafür gibt es kommerziell verfügbare Sicherheitsanschläge(oder Selbstbau).

Sofern Du eine Kreissäge hast, denk mal darüber nach, ob sich der Job nicht ungefährlicher damit erledigen lässt.

Viel Erfolg,

Michael K.



Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: Fräsdurchmesser

Beitrag von Eddy Ilg »


Hallo,

damit hier niemand Angst haben muss, sollte ich die Frage vielleicht anders formulieren:

Was könnte passieren Wenn ich den Größeren 5cm größeren Fräser benutze?

Gruß,

Eddy


Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Fräsdurchmesser

Beitrag von Johannes M »


Hallo Eddy,
es ist zunächst Sinnvoll die Ursache für die Begrenzung ausfindig zu machen. Ein Grund könnte sein, das die Aussparung im Tisch das Absenken eines Fräsers verhindert. Eventuell steht auch etwas dazu in der Bedienungsanleitung. Es ist auch möglich, das es zum Zeitpunkt der Herstellung bestimmte Sicherheitsnormen gab. Also meine Elektra-Beckum TKS gab es früher als PKS250 und als PKS300 Export weil zu der Zeit die Montage der Haube am Spaltkeil nur bis 250mm zulässig war, Heute ist es bis 315mm zulässig und ich habe die Begrenzung aus meiner Säge entfernt um für Gehrungsschnitte 300mm Sägeblätter nutzen zu können. Dies nur als Beispiel.
Wenn Du auf Deiner Fräse Werkzeuge einsetzen willst, die größer sind als angegeben, solltest Du Dir sehr sicher sein, das es auch wirklich sicher ist. Denn falls etwas schief geht kannst Du niemanden außer Dir selbst zu Verantwortung ziehen.
Außerdem solltest Du überprüfen ob Deine Maschine bei größeren Werkstücken Standfest genug ist.

Es grüßt Johannes



Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Fräsdurchmesser

Beitrag von Bert Wallraff »


Hallo Eddy,

ich würde überlegen wie standsichcher die Fräse ist, denn bei großen Fräsern entstehen auch entspechende Kräfte.

Schöne Grüße

Bert


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Fräsdurchmesser

Beitrag von sepp schick »


Hallo ist nicht etwa dann die Drehzahl zu groß ? Wohl auf 200 mm begrenzt weil ein größerer Fräser in seiner Einstellungsmöglichkeit durch die 200 mm Bohrung des Tisches beschränkt ist.Man kann doch nicht schreiben bis 250 mm wen die Tischbohrung nur 200 mm beträgt.Im übrigen gibt es eine Tabelle zur Drehzahl der Fräser.
mfg sepp


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Fräsdurchmesser

Beitrag von MaxS »


Hallo Sepp,

die Tischbohrung ist nicht ausschlaggebend für den maximal einsetzbaren Fräserdurchmesser, unabhängig von der Maschinenklasse.

Es kommt da wohl viel mehr auf die Auslegung der Maschine sowie den maximal im Anschlag aufnehmbaren Durchmesser an.

@Eddy: Ich würde da einfach bei Scheppach anrufen und nachfragen. Bei vielen Fräsen ist es üblich, beim Schlitzen/Zapfen deutlich größere Werkzeuge in Verbindung mit einer speziellen Haube zu verwenden.

Gruß
Max


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Fräsdurchmesser

Beitrag von sepp schick »


Hallo wen der Fräser nicht zur Gänze oberhalb des Tisches läuft dann ist der Durchmesser automatisch auf 200 mm begrenzt,was ich mit meinem Posting ausdrücken wollte und wohl auch der Erzeuger der Fräse meint.

mfg sepp


Antworten