Spaltmesser/eisen *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Spaltmesser/eisen *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Holzwerker,

Angeregt durch eine Beschaffungsfrage von Oskar, leider auf der Marktplatzseite da dort bald weg, habe ich mir kurzentschlossen in UK ein Spaltmesser bestellt. Dieses Werkzeug steht schon lange auf meiner Beschaffungsliste und kam jetzt nach einigen anderen Anschaffungen gerade richtig. Das Eisen wurde heute geliefert und wanderte sofort in die Werkstatt. Im Holzlager fand ich auch noch ein passendes Stück Buche, aus dem ich den Griff für das Eisen mit dem Ziehmesser hergestellt habe. So brauchte ich meine Eschenbohle nicht zu zersägen. Ich zeige Euch meine Bearbeitung mit folgenden Bildern:

So wurde es angeliefert.
Ausgepackt und mit Foto festgehalten
Die Schneide ist geformt aber nicht scharf. Braucht auch nicht, wenn es stimmt, was ich gelesen habe.
Aus einem Buchenkantel, mit langer Faser, wird mit den Ziehmessern die Form hergestellt.
Der Durchmesser ist oben und unten übertragen und nun wird span für Span abgenommen.
Eine schöne Arbeit, die Eisen sind scharf und die Späne lassen sich leicht schneiden
Die Form des Griffs wird ausgearbeitet.
Immer wieder angefasst und für stimmig befunden. Eine runde Sache
Mit den Schabhobeln nachgearbeitet und das Schnitzmesser am Stielende eingesetzt.
Mit dem Ergebnis zufrieden, der Stiel sitzt fest. Bin auf die Anwendung gespannt.
Auch mit Öl ein schönes Werkzeug.
Der Stiel sitz fest im Auge. Das Auge ist nicht geschlossen, aber da es geschmiedet ist, gehe ich von einer richtigen Wärmebehandlung für eine stabilen Form aus. Die Anwendung wird es zeigen.
Dieses Duo wird es erst einmal zeigen, ein Klüpfel aus Eibe wird dann zukünftig den Schlag weitergeben. Den muss ich aber erst noch fertigen. Holz ist da.

So ist für mich danke der Anregung im Marktplatz ein schon seit länger gewünschtes Werkzeug Realität geworden und wieder eine Position auf meiner Liste ist gestrichen.

Herzliche Grüße

Uwe

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Spaltmesser/eisen

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Uwe,
Wieder einmal ein sehr schönes Werkzeug bei dir.
Auch auf meiner Wunschliste steht seit langem so ein Spaltmesser. NOCH zögerlich mit dem Bestellen in UK, keine Ahnung wie lange noch.
Bin gespannt auf die ersten Arbeiten von dir.

Gruß Wolfgang

Oliver Nordsieck
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 11:51

Re: Spaltmesser/eisen

Beitrag von Oliver Nordsieck »


Jetzt bin ich als sonst Nur-Leser hier spontan getriggert worden:
Schönes Spaltmesser, ich habe das gleiche von Dom seit einem Jahr! "Blunt as a froe" sei in der Tat eine Redewendung in England, sagt man.
Ein schöner Griff bei Dir, ich habe einen Haselast genommen genommen.
Aus Erfahrung kann ich Dir jedoch noch mit auf den Weg geben, dass Du mit dem winzigen Klüpfel wohl nicht weit kommst. Ich habe mir einen schweren Ahornast mit der Axt grob zugehauen. Damit hab ich dann genug Wumms.

Viele Grüße

Oliver

https://photos.google.com/share/AF1QipMz-1QFP175qewCDy8AUSZ0xfLcUjrTf4_tZ3Kyd2arXjbhktc3rlcJFS-n7vaZFQ/photo/AF1QipNCh_58KIEeVny1PAXcgPGSEvPN3RsC3CG00BO-?key=OUM3ODlOS3ZKQllmNlNiVV9SNTBMVnBwa3N3cS1n&hl=de

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Schindelspalter

Beitrag von Gerd Fritsche »

[In Antwort auf #151113]
Hallo Uwe,
das ist ja ein richtig gutes Werkzeug geworden.
Was sagen jetzt aber deine Nachbarn wenn du anfängst das Haus zu schindeln?
Viele Grüsse
Gerd.

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Spaltmesser/eisen

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #151113]
Hallo Uwe,

ein interessentes Werkzeug, ich bin gespannt wie es sich in der Praxis bewähren wird. Da bekommen wir ja sicher noch einen Bericht (nur das Schindelspalten, nicht unbedingt das fertig geschindelte Haus).

Erlaube mir aber bitte einen kleinen Einwand (vom Metaller):

Das Auge ist nicht geschlossen, aber da es geschmiedet ist, gehe ich von einer richtigen Wärmebehandlung für eine stabilen Form aus.


Das Eisen ist nicht geschmiedet, sondern offenbar aus einem Walzprofil mit rechteckigem Querschnitt gebogen oder gerollt (wie ein Scharnier). "Schmieden" ist Umformen mit Querschnittsveränderung, also Breiten, Abstrecken, Stauchen u. Ä. Das Auge wird sich ein wenig elastisch öffnen, bei korrekter Wärmebehandlung (von der wir ausgehen) sollte es aber fest sitzen, sich also nicht plastisch Aufbiegen.

Gebogene und evtl auch geschweisste Werkzeuge als "geschmiedet" zu bezeichnen, ist fast üblich (vor allem bei Gartenwerkzeugen), aber nicht korrekt .

Grüße nach Köln, Friedrich


joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Spaltmesser/eisen

Beitrag von joh. t. »

[In Antwort auf #151113]
Hallo Uwe,
ich hab mir ja das vom moppligen Versender geholt. Das ist verschweisst , deins nicht. Wenn du die Schindeln spaltest und dabei mit dem Griff hebelst wird sich wahrscheinlich die nur gebogene Hülse öffnen... s. Link https://www.gransforsbruk.com/de/product/gransfors-schindelmesser/

Oskar Sedell
Beiträge: 47
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:20

Re: Spaltmesser/eisen

Beitrag von Oskar Sedell »

[In Antwort auf #151113]
Sehr schön Uwe,

freue mich auf Anwendungsbericht!

//Oskar

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Vielen Dank für die Beiträge

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #151113]
Nun bin ich selber auf die Anwendung gespannt.

@ Wolfgang, freut mich, dass Dir das Werkzeug gefällt. Ich würde nicht zu lange warten und jetzt bestellen, sei schneller als der Brexit. Das ging problemlos und auch bei der etwas längeren Lieferzeit noch verhältnismäßig schnell. Arbeiten müssen noch warten, da ich derzeit noch einen Eibenklüpfel mache.

@ Oliver, so soll es sein, dass auch die Nurleser animiert werden. Bilder sind auch immer gerne gesehen. Die Firma Dom ist mir nur von Schlössern bekannt, was wohl hier nicht zusammenpasst. Gibt es da eine Adresse? Zum Klüpfel, wie ich schon schrieb, da ist noch einer aus Eibe in Arbeit. Alles andere vorhandenen sind Klüpfel für leichtere Anwendungen. Deine Bilder im Verzeichnis sind sehr ansprechend. Hiermit möchte ich Dich ermutigen Dich im System anzumelden und dann z.B. den Klüpfel einmal einzustellen. Das ist schon ein Drum. Deine anderen Werke sind dafür sehr schön zu betrachten.

@ Gerd, optisch gesehen bin ich schon zufrieden, aber in der Praxis muss es sich noch zeigen. Der passende Klüpfel fehlt noch. Das Holz liegt schon auf der Werkbank. Mit meinen Nachbarn habe ich da kein Problem was meine Holzpassion betrifft. Die wissen, dass ich diesbezüglich besonders bin und haben den Nutzen, wenn etwas nicht funktioniert. Aber Schindeln an der Wand, da ist in Köln nicht mit zu punkten. Daher habe ich mir das Eisen für die Fichte und den daraus zu spaltenden Gitarrendecken zugelegt. Der Baum ist geborgen und die Abschnitte bereits geschnitten. Nun steht die Spaltarbeit an und dann lange warten.

@ Friedrich, Ein gewisse Neugierde habe ich auch bezüglich des Werkzeugs. Wie vorher geschrieben, soll es für die Decken mit den stehenden Jahresringen der Gitarren verwendet werden. Zu den Metallaspekten, ich nehme gerne solche Hinweise auf. Es wurde mit dem Vermerk: This sale is for one of my hand forged froes angeboten. Den Herstellungsprozess habe ich nicht betrachten können. Da es sich um 55S7 oder 1.5026 Federstahl handelt, habe ich bei fehlender Wärmebehandlung eine Nachbearbeitung mit härten und anlassen vorgesehen. Die erste Überprüfung mit der Feile zeigte aber schon eine gewisse Härte. Mal schauen.

@ Johannes, ich werde sehen, wie sich das Eisen verhält. Eventuell werde ich das Auge durchbohren und dann eine durchgehende Niete setzen. Das ist auch keine Raketentechnik und bis hierher aber Spekulation. Versuch macht kluch und dann geht´s weiter.

@ Oskar,
ich freue mich auch auf die Anwendung.

Mit herzlichen Grüßen

Uwe


Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Spaltmesser/eisen

Beitrag von Martin Graf »

[In Antwort auf #151116]
Hallo Oliver,
die Bilder in Deiner Galerie zeigen wahrhaft sehenswerte Objekte! Da könntest Du doch ab und zu mal etwas von vorstellen!?
Echt kreativ und mit mit einem gewissen Witz. Zum Beispiel das Helferlein zum Offenhalten der Buchseiten - Klasse!

Mit erwartungsvollen Grüßen,
Martin

Oliver Nordsieck
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 11:51

Re: Vielen Dank für die Beiträge

Beitrag von Oliver Nordsieck »


@ Oliver, so soll es sein, dass auch die Nurleser animiert werden. Bilder sind auch immer gerne gesehen. Die Firma Dom ist mir nur von Schlössern bekannt, was wohl hier nicht zusammenpasst. Gibt es da eine Adresse? Zum Klüpfel, wie ich schon schrieb, da ist noch einer aus Eibe in Arbeit. Alles andere vorhandenen sind Klüpfel für leichtere Anwendungen. Deine Bilder im Verzeichnis sind sehr ansprechend. Hiermit möchte ich Dich ermutigen Dich im System anzumelden und dann z.B. den Klüpfel einmal einzustellen. Das ist schon ein Drum. Deine anderen Werke sind dafür sehr schön zu betrachten.

Hallo Uwe,
nachdem mir Pedder meine Probleme mit der Forumssoftware gelöst hat, kann ich jetzt mein Foto von meinem Spaltmesser noch mal richtig eingebunden zeigen.
[uplimg]/webbbs/media/temp/3d25c930c67647bee91bf32e92f9c922_1_p1130236.jpg[/uplimg]
Dom Ferrand ist der Schmied von unseren Spaltmessern. Wenn Du auch Facebook nutzt, kannst Du ihn dort finden.
Mein Klüpfel ist etwas brachialer (und hässlicher), ich finde aber, die Masse brauche ich schon.
[uplimg]/webbbs/media/temp/3d25c930c67647bee91bf32e92f9c922_2_p1090503.jpg[/uplimg]
Viele Grüße
Oliver

Antworten