Vorstellung und erste Projekte

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Daniel Breiner
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Feb 2016, 18:39

Vorstellung und erste Projekte

Beitrag von Daniel Breiner »


Hallo,
ich lese schon seit einigen Monaten hier im Forum mit und freue mich immer über neue Projekte. Daher habe ich beschlossen auch mal einige meiner bescheidenen Projekte hier vorzustellen.
Zum einen ein Schmuckkästchen zum Muttertag und zum anderen zwei Kästchen, welche sich nur durch das richtige Verschieben und Anordnen der Deckteile öffnen lassen.
Gruß Daniel


Daniel Breiner
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Feb 2016, 18:39

Re: Vorstellung und erste Projekte

Beitrag von Daniel Breiner »


Hallo.
Nun klappt das hoffentlich auch mit den versprochenen Bildern...
Kann mir jemand vielleicht sagen welches Holz ich verwendet habe? Das letzte Kästchen ist aus Eiche, aber die beiden vorher??
Das letzte Bild ist nicht von mir...weiß auch nicht wieso das angezeigt wird!?
Gruß Daniel





















Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Vorstellung und erste Projekte

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Daniel,

herzlich willkommen bei den Holzverrückten.

Die Kästchen, die nicht aus Eiche sind, sind aus Meranti. Das Kästchen auf den ersten beiden Bildern gefällt mir übrigens am besten. Vielleicht schreibst du ja auch noch was zur Werkstatt und den dir zur Verfügung stehenden Werkzeugen.

Wir sehen übrigens alle gerne Werkstattbilder :-)

Gruß

Heiko


Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Vorstellung und erste Projekte

Beitrag von Johannes M »


Hallo Daniel,
herzlich Willkommen hier im Forum. Diese gezahnten Sperrholzteile - bedeutet das, daß diese Schiebeklötze im Deckel einen Verschluß-Code erzeugen? Dann würde ich gerne mehr darüber erfahren.
Zum letzten Foto: Du hast eine Null vegessen statt Bild 9060 erscheint Bild 960

Es grüßt Johannes



Daniel Breiner
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Feb 2016, 18:39

Re: Vorstellung und erste Projekte

Beitrag von Daniel Breiner »


Hallo.
@ Heiko
Danke, aber ich glaube irgendwie nicht dass ich Meranti verwendet habe. Das Holz ist relativ leicht und auch nicht sonderlich hart und Meranti ist ja ein Tropenholz. Soll ich mal noch ein Bild im Rohzustand posten?
Gerne werde ich auch noch ein paar Werkstattbilder posten, allerdings ist sie recht betagt und ich bin erst dabei mir kleinere Gerätschaften neu zu kaufen. Die Bilder gibt es dann wenn ich mal aufgeräumt habe. :-)

@ Johannes
Das hast du richtig erkannt. Die gezahnten Sperrholzteile müssen in der richtigen Reihenfolge sein, damit sich das Kästchen öffnet. Es ist nur eine richtige Kombination möglich und man muss mindestens 5 Teile richtig anordnen, da ja ein Feld freibleiben kann. Die Idee daszu bekam ich auf der Seite von Bruce Viney. Ich habe eine modifizierte Version seiner Numbers Box gebaut. Die Steine bestehen bei mir aus vier Schichten, anstatt nur 3 Schichten, da ich den Schlüssel in der Box angeklebt habe und somit eine Zwischenschicht konstruieren musste. Die einzelnen Teile sind aus 3x3mm Sperrholz und dann in Holzstärke die Deckschicht. Normalerweise sind sie quadratisch 3x3cm, allerdings habe ich mich beim Rahmenkleben vermessen und musste sie dann oben kürzer schneiden. Bei der Box aus Eiche sieht man wie die Deckschicht zusammenhängend ist.
Falls du sowas nachbauen möchtest kann ich dir das gerne noch näher erläutern!? Die Pläne für die normale Numbers Box kannst man auf dieser Seite für kleines Geld erwerben.

http://homepage.ntlworld.com/bruce.viney/index.html

Gruß Daniel



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Vorstellung und erste Projekte

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Daniel,

es gibt viele Sorten Meranti (ca. 80) Beim Dark Red Meranti, trifft deine Vermutung zu, das ist schwer. Es gibt aber auch sehr leichte und helle Meranti Arten.

Gruß

Heiko


Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Vorstellung und erste Projekte

Beitrag von Martin Sprandel »


Servus Daniel,

die Kästchen schauen sehr gut aus.

Ich würde so ein Puzzle selbst wenn ichs selbst gebaut hätte nicht mehr in die richtige Reihenfolge bringen - aber schaut recht spannend aus.

Würde mich auch freuen noch mehr von Deinen Projekten und Werkstatt zu sehen.

Schönen Gruß

Martin


Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und erste Projekte

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #63943]
Hallo Daniel,

Das sind tolle Kisten. Nur die Bschriftung wäre in meinen Augen schöner, wenn sie mit dem Gaisfuß statt dem Edding erfolgen würde.

Liebe Grüße
Pedder



Antworten