Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Test: D2 vs PM-V11 => Ergebnis

Hallo Sascha,

es ging in den letzten Tagen/Wochen einiges hin- & her in dieser Sache; bis hin zur Löschung von einzelnen Beiträgen. Die Absicht hinter der Löschung kann ich nachvollziehen. Ich möchte Deinen Test hier aber nicht "so" stehen lassen - es kann ein falscher Eindruck entstehen.

Im Ergebnis hast Du ein Veritas Eisen mit einem Eisen von Gerd Fritsche gegeneinander laufen lassen (iSv "welcher Stahl hält die Schärfe länger?") und bist zu dem Ergebnis gekommen, dass die PM-V11 Legierung, wie von Veritas verwendet die Schärfe länger & besser hält als das D2 Eisen von Gerd. Das Ergebnis steht im Widerspruch zu meinem damaligen Ergebnis, das genau anders rum ausgefallen ist.

Fakt ist, dass Du im Gegensatz zu mir Eisen verwendet hast, die unterschiedliche Fasenwinkel hatten (Veritas: 30 Grad, Gerd 27 Grad). In meinen Augen vergleicht man da "Äpfel mit Birnen" - die paar Grad machen einen riesen Unterschied!

Es mag jeder für sich beurteilen, ob & wie aussagekräftig ein solcher Vergleich ist.

Viele Grüße

Tom

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -