Hobelbankbau nur mit Handwerkzeug

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Hobelbankbau nur mit Handwerkzeug

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Holzwerker,

soeben ist mir ein neuer Beitrag angezeigt worden, den ich gerne mit Euch teilen möchte:

https://www.youtube.com/watch?v=XhAEbklxJME

Viele werden den Protagonisten schon kennen, für mich ein Ausnahmekönner und immer wieder hochinteressant was und wie er es macht. Viel Spaß,

herzliche Grüße

Uwe

mathias k.
Beiträge: 87
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 17:42

Re: Hobelbankbau nur mit Handwerkzeug

Beitrag von mathias k. »


so ungefähr ist meine wurst an bank auch entstanden.

zum umzug gerade brauchte es nur ein paar dübel zu ziehen und gut war. hab aber leim verwendet, ich gebe es zu ;)

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Hobelbankbau nur mit Handwerkzeug

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo.
es gibt für mich 10 oder mehr Gründe, warum die Roubo für mich nicht in Frage kommt. Es ist eben eine Zimmererbank...Die Hinterzange
geht mal gar nicht und und und...!
Nichtsdestotrotz liebe ich diesen begnadeten Zimmerer/ Schreiner, der mit altem Werkzeug umgehen kann, wie kein anderer,... (der sich so als
Holzguru in YT präsentiert :-)). Ich hab sein 2.teiliges Video über diesen koreanischen Holzboden gesehn und war hin und weg...Toller Hand-
werker, dessen Videos fesselnd und lehrreich sind!

Michael Meyer
Beiträge: 408
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Hobelbankbau nur mit Handwerkzeug

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #150971]
Danke Uwe für den Link, der Mr. Chickadee ist ein großer Meister mit Handwerkzeug, sehr inspirierend! Ich bin leider nicht ganz so begabt, es macht mir aber trotzdem Spaß.

Herzliche Grüße,
Michael

Antworten