Bandsägeblätter löten/ schärfen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
richard

Bandsägeblätter löten/ schärfen

Beitrag von richard »


Hallo an die Forumsteilnehmer. Ich habe kürzlich eine Bandsäge mit 28 cm Durchlasshöhe und Rollenführung erstanden. Dazu gab es an die 10 Sägeblätter, teils gerissen, teils stumpf. Nun wollte ich wissen, ob es sinnvoll oder machbar ist, diese per Hand zu schärfen und ob jemand Erfahrung im Hartlöten von Bandsägeblättern ohne entsprechendes Bandsägenlötgerät hat. Laut meiner Recherche sollen die Sägeblätter an der zu lötenden Stelle "angeschäftet" werden, was ich mit anschrägen übersetzen würde, satt mit Flussmittel bestrichen werden und dann mit Silberlot gelötet werden. Jedoch verfüge ich lediglich über ein Propankartuschenlötgerät, für Rotglut sollte das aber reichen.Leider habe ich keine Erfahrung im Hartlöten, welche Glüh- bzw. Anlassfarbe sollte der Stahl haben, wenn man lötet ?
Zuzm Schärfen: ich habe einige Fuchsschwänze und Gestellsägen zu meiner Zufriedenheit geschärft, bin mir jedoch nicht sicher ob man die Zahnlinie von so einem langen Band hinreichend abrichten kann. Auf absolute Präzision kommt es vielleicht auch nicht an, da hauptsächlich Viertelstämme aufgetrennt werden sollen.
Gruß Richard.


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Bandsägeblätter löten/ schärfen

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Richard,

die Mühe würde ich mir nicht machen!

Schweissen kostet je nach Bandbreite ca. 7 - 13 Euro/Band, Schärfen mit Schränken bei der von mir vermuteten Länge ca. 12 Euro/Band.

Bei den Preisen musste ich ein wenig schätzen, da mir nur Zahlen aus 2007 gedruckt vorliegen.

Wer macht das? Hema Bandsägentechnik 07022 -943100. Einfach mal anfragen.

Gruss Rolf


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Bandsägeblätter löten/ schärfen

Beitrag von sepp schick »


Hallo Bandsägeblätter werden oder wurden auch mit elektrischen Badsägeblattgeräten ( Trafo ) hart gelötet. Habe zwar so ein Gerät weis aber nicht wie man so etwas macht. Zum löten wird aber kein Draht sondern ein dünnes Stück Flachmessing verwendet welches in die Lötstelle eingelegt wird so weit mein Wissen.
mfg sepp


Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Bandsägeblätter löten/ schärfen

Beitrag von Claus Keller »

[In Antwort auf #63851]
Richard,

Hartlöten ist nicht schwierig, bedarf aber wie jede handwerkliche Tätigkeit etwas Übung. Dein Propankartuschgerät sollte für so ein dünnes Blech wie ein Sägeband gut ausreichen, aber das ist letztlich eine Frage des verwendeten Brenners. Du brauchst außer dem Silberlot (besser als Messinglot, da niedrigerer Schmelzpunkt, was für Deinen Brenner wichtig ist) noch ein dazu passendes Flussmittel. Der Werkstoff wird gut blank gemacht, mit Flussmittel bestrichen und erhitzt, bis das Flussmittel fließt (das ist bei Rotglut). Dann das Lot an die Lötstelle halten, es muss ohne weitere große Wärmezufuhr schmelzen und in die Lötstelle fließen. Eventuell mit der Flamme verteilen. Nach dem Abkühlen gut abwaschen, um die Flussmittelreste zu entfernen.

Aber ob sich das alles lohnt?

Viel Erfolg und freundliche Grüße aus dem Neandertal

Claus Keller



Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bandsägeblätter löten/ schärfen

Beitrag von Stefan Hintzen »


Moin Sägebandzusammelöter,

haben so ein Gerät bei uns auf der Arbeit, und zwar fest installiert an einer Bandsäge älteren Datums.
Die Bänder werden Geschweißt, und zwar stumpf !

Es befindet sich an der Bandsäge für genau diesen Zweck ein Mutitool:
Schlagschere zum winkligen Ablängen
Einspannvorrichtung, welche in der Lage ist, beim Schweißen das glühende Band zusammenzustauchen
Schweißtrafo
Schleifstein, um die bei dem Stauchschweißverfahren entstandene Verdickung wegzuschleifen.

Vorgehensweise:
Sägeband rechtwinklig auf der Schlagschere ablängen
Einspannen der beiden Enden
Einstellen von Schweißstrom und Stauchweg
Schweißen durch hohen Strom
Weichglühen der Schweißstelle
Glattschleifen der Verdickung
Fertig

Alles andere halte ich für Ammenmärchen

Frohes Schweißen

Steff


Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bandsägeblätter löten/ schärfen

Beitrag von Rainer Zinserling »

[In Antwort auf #63851]
Hallo Richard,

ich hab gerade das gesehen und mich an diesen Artikel hier erinnert.
http://www.woodmagazine.com/wood/shopTipOfTheDay.jsp .
Wenn es dort schon einen neuen Tipp gibt - denn die Tipps wechseln täglich - der Titel ist "Weld Blades with This Low-Cost Jig". Auch ohne Englisch-Kenntnisse sagt die Abbildung eigentlich alles. Vielleicht ist es auch Dir noch eine Hilfe.

Viele Grüße
Rainer



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Bandsägeblätter löten/ schärfen

Beitrag von sepp schick »


Hallo ich werde von diesem Ammenmärchen
ein Bild einstellen Trafo 1,5 KW Spannung etwa 2 V mfg sepp


Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Bandsägeblätter löten

Beitrag von Michl »

[In Antwort auf #63851]
Für alle die´s interessiert: Wie man Bandsägeblätter löten kann ist hier beschrieben:

http://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/179098/1/

-> S. 322 (PDF S. 328) ganz unten "Anweisungen zum Löten von Bandsägen"


Antworten