Lärche oder Douglasie für ein Entenhaus?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Peter Clemens
Beiträge: 52
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 11:04

Lärche oder Douglasie für ein Entenhaus?

Beitrag von Peter Clemens »


Hallo zusammen,

ich stehe vor der Aufgabe ein schwimmendes Entenhaus zu bauen - nix Grosses, mehr so ein Wochenendprojekt.
Ich habe im Internet einige Anregungen gefunden, jedoch bin ich am Zweifeln, ob die meist vorgeschlagene Kiefer als Kosntruktionsholz geeignet ist.
Lärche ist bekanntlich gut haltbar im Wasser, ist aber derzeit nur schwer zu bekommen. Douglasie ist wesentlich einfacher zu bekommen und kostet auch ein bischen weniger.
Was meint ihr: sind die beiden Hölzer gleich gut geeignet, im Wasser zu schwimmen und verträglich mit Entenkot? Bei letzterem gibt es vermutlich keine Langzeiterfahrungen, aber die Pilzrestistenz sagt vielleicht was dazu aus.

Danke für Eure Hinweise.

Gruss,

Peter



Antworten