Schleifhilfen Test bei Fine Woodworking

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Schleifhilfen Test bei Fine Woodworking

Beitrag von Gerd Fritsche »


Hallo Holzwerker,
Fine Woodworking hat auch meine Schleifhilfe getestet.
Hier der Link zu den Ergebnissen: https://www.finewoodworking.com/2019/02/07/look-off-stone-honing-guides
Viele,Grüsse
Gerd,

Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Schleifhilfen Test bei Fine Woodworking

Beitrag von Tom B. »


Schönen guten Abend Gerd,

... jetzt warst Du 5 min. schneller :-)

Ich find's einfach nur klasse! Wer von uns kann schon von einem seiner Produkte sagen, dass in der Fine Woodworking steht: "the Ultimate Honing Guide by Gerd Fritsche was my top choice"

Ich möchte mich diesem Urteil anschließen. Ich habe bisher durchaus die ein oder andere Schärfhilfe ausprobiert. Deine hat mich am meisten überzeugt.

Herzliche Grüße

Tom

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Schleifhilfen Test bei Fine Woodworking

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Gerd,

The Ultimate Honing Guide by Gerd Fritsche - very good. Meinen Glückwunsch!

Dieses Ergebnis kann ich nach einigen Jahren eigener Erfahrung nur bestätigen und auch der wiederholte Test von anderen Schleifhilfen hat keinen Wechsel zur Folge gehabt. Gerd Fritsches Werkzeug hat mich immer wieder überzeugt und ist permanet im Einsatz. Schön wenn es auch bei FWW zu Ehren kommt und Chris Gochnour ist ja auch seinerseits ein Fachmann in der Holzbearbeitung und weiß scharfe Handwerkzeuge zu schätzen. In seiner Baudokumentation Shaker Enfield Cupboard hat er das gezeigt. Das unterstreicht das Ergebnis nochmals!

Herzliche Grüße

Uwe



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Schleifhilfen Test bei Fine Woodworking

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #150936]
Hallo Gerd,

das ist eine tolle Bestätigung Deiner Arbeit, herzlichen Glückwunsch!

Liebe Grüße
Pedder

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Schleifhilfen Test bei Fine Woodworking

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #150936]
Moin Gerd,

herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg.
Ich denke auch, dass deine Schleifführung die beste ist, die man kaufen kann.
Gibt es eigentlich Zubehör dafür?
Hilfreich wäre, wenn man für schmale Eisen 2 statt nur 1 Rad hätte, damit es nicht so kippelt und die Schneide rund wird.
Und für die großen Winkel bräuchte man eine längere Radbefestigung, also das Teil, an dem das Rad ist, müsste einfach nur länger sein.
Ein dickes Brett als Unterlage ist nicht nur unschön, man läuft auch Gefahr, über den Rand zu fahren.

Viele Grüße

Markus


Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Zubehör *MIT BILD*

Beitrag von Gerd Fritsche »


Hallo Markus,
die Schleifhilfe wird immer mit dem zweiten Rad ausgeliefert und es gibt auch zwei verlängerte Radhalter. Mit den verlängerten Radhaltern können aber keine Stechbeitel mit Griff eingespannt werden.
Mittlerweie sind die Räder schwarz, aber das beeinträchtigt die Funktion in keiner Weise.



Viele Grüsse
Gerd.

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Zubehör

Beitrag von MarkusB »


Hallo Gerd,

Danke für die Infos, habe ich auf deiner Seite nicht gefunden.

Viele Grüße

Markus

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Respekt!

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #150936]
Das freut mich sehr!

Gruss
Rolf

Mondo88
Beiträge: 63
Registriert: Di 27. Nov 2018, 06:09

Re: Schleifhilfen Test bei Fine Woodworking

Beitrag von Mondo88 »

[In Antwort auf #150936]
Hi Gerd,

wie sollte es auch anders sein ;-) Top Konstruktion - Top Verarbeitung - Made in Germany!

Grüße ... Sascha

Antworten