Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Gegenfase bei Stemmeisen

Hallo Georg,

Das mache ich auch so bei Stecheisen.
Ich hatte da mal einen recht üblen Fall mit einem tiefen Kratzer in der Spiegelseite und einem unschönen Rostfleck. Ich hatte die Wahl das ganze Eisen entweder erheblich zu kürzen oder sehr viel von der Spiegelseite wegzuschleifen um den Kratzer zu entfernen.
Das war mir beides zu viel und ich habe mit dem Rulertrick eine Gegenfase angeschliffen. Ging einwandfrei und war eine wesentliche Erleichterung beim Schleifen.
Nachteile habe ich bei der Benutzung nicht gespürt, das hätte mich sowieso überrascht, und seither mache ich das bei allen meinen Stecheisen, schon allein um den Grat zu entfernen.

Gruß Horst

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -