Unterschrank Waschbecken in Bambus - viele Bilder

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Peter Clemens
Beiträge: 52
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 11:04

Unterschrank Waschbecken in Bambus - viele Bilder

Beitrag von Peter Clemens »


Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit ein "kleines" Projekt vorzustellen.
Freunde von uns sind in ihr neues Haus eingezogen und suchten nach Badezimmermöbeln. Unter anderem sollte ein Unterschrank für die beiden Waschbecken im Bad stehen. Ich habe ihnen angeboten, dass ich einen Schrank aus Holz bauen kann.
Die Auswahl des "Holzes" war relativ schnell passiert. Bambus (was eigentlich ein Gras ist) sollte es werden. Der Waschtisch sollte aus 40mm starken Bambusplatten gebaut werden und 2 Schubladen sollten je unter den Waschbecken untergebracht sein. Mein Entwurf sah dabei so aus:


Die Abmessungen betragen 1550mm x 720mm x 520mm (Breite x Höhe x Länge)

Die äusseren Platten sollten dabei auf Gehrung geschnitten sein.

Die Platten wurden beim Schreiner bestellt und schon eine Gehrung auf 45° geschnitten, da meine Sägen keine 40mm starken Platten im Winkel schneiden können. Die Seitenteile wurden noch abgelängt und dann verleimt:



Wie man sehen kann, hat mal nie genug Zwingen (und erst recht nicht in 155 cm Länge:



Nachdem nun der Korpus soweit geleimt war, mussten die Schubladen erstellt werden. Als Material kam mir 12mm Buche Multiplex in die Finger - stabil und dennoch nicht zu schwer. Ich wollte in den Schubladen keine Stosskanten, so dass ich diese auf Gehrung geschnitten und dann geleimt habe. Das interessante dabei ist, dass ich ein "U" als Schublade schneiden musste, so dass es doppelt so viele Gehrungen waren wie bei "normalen" Schubkästen.



Da mir die einfachen Gehrungen nicht genug Halt geboten haben (12mm sind halt nicht so viel), wollte ich die Gehrungen mit Dübeln verstärken. Leider ist meine Lamellofräse derart ungenau, dass ich keine schlüssige Verbindung erhalte. Ich habe nun eine Methode gefunden, wie ich Dübel bei 45° Gehrungen sehr exakt bohren kann: mit einer Dübelleiste von Wolfcraft:



Die Schiene wurde einfach an das spitze Ende der Gehrung angehalten, die Seitenstopper haben dabei den Abstand zur Seite konstant gehalten und damit konnte ich alle Schubladengehrungen mit Dübellöchern versehen. Das Ergebnis war sehr genau:



Normalerweise ist es sehr einfach einen Schuladenkorpus zu verleimen. Hier war das ein wenig anders. In 2-3 Etappen habe ich die Teile zusammengefügt. Am Schluss sah das so aus:



Die Holzteile in den Ecken dienen dazu das Ganze im rechten Winkel zu halten.

Am Korpus musste noch unten ein Querbrett eingepasst werden. Darunter ist ein hochkant stehendes Brett, um eine Durchbiegung zu verhindern. Die Befestigung der Bretter am Korpus habe ich mit einer Wolfcraft "Pocket Hole Jig" gemacht. Auch wenn manche die Nase rümpfen mögen, das Teil ist wirklich nicht schlecht.
So sah das dann aus:



Das Bild ist 90 Grad verdreht... man kann aber gut erkennen, dass das Brett nicht durchgängig ist. Irgendwo muss das Syphon ja hin.

Zurück zum Korpus: nachdem beide Schubladen fertig waren, mussten diese in den Korpus: Hettich Vollauszug macht es einfach möglich. Das Zwischenergebnis war dies:



Nun sieht es schon fast so aus, wie der Entwurf in Sketchup. Leider sind die unteren Seiten der Schubladen so tief, dass dann doch noch Griffe rein mussten. Griffmulden an der Unterseite der Laden wären nicht so gut gewesen.
Hettich Spira war genau richtig (hier schon mit geöltem Bambus):



Hier die Schublade in fertigem Zustand:



Und im Korpus:



Dem geübten Beobachter wird aufgefallen sein, dass die Schubladen nicht mittig ausgespart sind. Das war leider ein Fehler, da ich die Korpusseitendicken nicht eingeplant hatte. Glück im Unglück... die Wasserabsperrventile sind 89cm weit auseinander und ich habe 91,5 cm Platz gelassen. So sind wenigstens die Schubladen symmetrisch.

Um der Feuchtigkeit durchs Bodenwischen vorzubeugen sollten Alusockel unter die Korpusseiten. Diese bestehen aus 30x20mm massiven Alustangen. 2 Löcher rein, ansenken und Schraube rein:



So konnte die Montage einfach und sicher vonstatten gehen. Die KliKlamp von Bessey sind echt super... ich wünschte ich hätte noch mehr davon.

So sehen dann die Füsse aus:



Das Alu habe ich leicht angeschliffen, damit diese besser zu den Griffen passen.

Noch ein Satz zur Oberflächenbehandlung: Ich habe zum ersten Mal OSMO TopOil für Küchenarbeitsplatten verwendet. Mein Fazit: super beim Schutz gegen Wasser. Die Verarbeitung ist recht einfach, aber man muss sich beeilen. Das Wachsöl trocknet schnell und man muss vorsichtig nacharbeiten, so dass eine schöne homogene Oberfläche entsteht. Mit einem 320er Schliff mit der Rotex sieht das Ergebnis so aus:



Popoglatt und wasserabweisend!

Noch 2 Bilder, die das Holz, bzw. Gras gut darstellen:


(Mittelstück, welches auch mit Pocket Holes befestigt wurde)



(Ecke, die Fugen sind schön geschlossen!)

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Nach ca. 28 Stunden bin ich fertig. Einige Erkenntnisse:

Bambus ist wirklich hart. Die Werkzeuge müssen extrem scharf sein, sonst splittert (und splintert) es heftig.
OSMO TopOil ist nun mein persönlicher Favorit in Sachen Wasserbeständigkeit.
Meine Rotex 125 gebe ich nicht mehr her....
Die Produkte von Wolfcraft (Dübellehre und Pocket Hole Jig) sind wirklich besser als der Ruf des Herstellers.

In ein paar Tagen wird das gute Stück ausgeliefert - quasi ein Einzugsgeschenk. Danach sollen noch 2 Wandschränke und ein Brett mit eingelassenen Lichspots (oberhalb des Spiegels) aus Bambus gemacht werden... ach ja, und noch eine Bank für den Nachwuchs...
Ich freue mich jetzt schon auf die Ergebnisse....
Bilder folgen.

So, das war es nun - etwas länger als gedacht, aber ich denke, dass es sich gelohnt hat (bin immerhin nur Hobbybastler). Ich hoffe es gefällt auch Euch...

Abendlichen Gruss,

Peter



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Unterschrank Waschbecken in Bambus - viele Bil

Beitrag von Martin Sprandel »


Servus Peter,

sieht sehr gut aus. Warum eigtl. die Pocket holes und nicht Dübel, wäre das nicht einfacher gewesen?

Schönen Gruß

Martin


Peter Clemens
Beiträge: 52
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 11:04

Re: Unterschrank Waschbecken in Bambus - viele Bil

Beitrag von Peter Clemens »


Hallo Martin,

das mittlere Brett musste oben am Korpus befestigt werden, da die mittleren Auszugschienen daran befestigt wurden. Schrauben sind da einfacher als eingeleimte Dübel. Das Querbrett kam nach dem Verleimen des Korpus rein, deswegen konnte ich keine Dübel nehmen. Aufbiegen kann man ein 40mm dickes Bambus-"U" nicht mehr. Auch hier sind die Pocket Holes im Schubladenbereich, also von aussen nicht sichtbar.
Zuerst wollte ich das untere Brett mit VB20 Verbindern montieren. Das ging aber nicht, da das senkrechte Mittelbrett schon montiert war.... so lernt man dazu.

Gruss,

Peter


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Unterschrank Waschbecken in Bambus - viele Bil

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #63769]
Hallo Peter,

ich habe diese Platten auch schon einmal beim Holzhändler gesehen und fand die Optik sehr interessant. Leider ist der Preis der Platten sehr hoch.

Dein Unterschrank gefällt mir. Vor allem die Kombination mit dem Aluminium sieht sehr edel und dezent aus. Deine Aussage zum OSOMO Öl kann ich nur bestätigen. Es verarbeitet sich sehr gut. Ich trage es mit eimem Schwamm auf, das liegt mir mehr, als die Arbeit mit dem Pinsel.

Was du zu Wolfcraft schreibst, kann ich nur unterstützen. Ich habe auch diese Dübellehre und finde sie sehr gut. Auch meine Einhandzwingen von Wolfcraft verrichten schon viele Jahre klaglos ihren Dienst. Das "Pocket Hole Jig" habe ich mir auch schon mal angesehen, aber bisher hatte ich keine Anwendung dafür.

Über ein Bild des Schrankes an seinem Bestimmungsort würde ich mich freuen.

Gruß

Heiko


Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Unterschrank Waschbecken in Bambus - viele Bil

Beitrag von Markus »

[In Antwort auf #63769]
Servus Peter,

danke erstmal für deinen tollen Bericht! Ein sehr schönes Möbelstück hast du da entworfen und gebaut, sehr zweckmässig und mit einer tollen Optik (Form und Material). Der geölte Bambus gefällt mir ausserordentlich gut.
Darf man fragen, was du für den Bambus bezahlt hast pro Quadratmeter?

gruß
Markus


Peter Clemens
Beiträge: 52
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 11:04

Re: Unterschrank Waschbecken in Bambus - viele Bil

Beitrag von Peter Clemens »


Hallo Markus,

das Holz haben meine Freunde bestellt (ich habe ihnen meine Zeit geschenkt), aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass die 40mm Platte ca. 120 €/m^2 und die 20mm Platte ca. 60 €/m^2 gekostet haben. Nicht ganz billig, war aber eine wirklich gute Qualität. Es mussten ganze Platten abgenommen werden, so dass nun auch noch einiges übrig bleibt für den Rest des Badezimmers. Wenn ich alle Kosten für den Waschtisch rechne, sind das ca. 400 Euro nur für das Material. Keine Ahnung, was sowas vom Profi kosten würde...

Gruss,

Peter


Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Unterschrank Waschbecken in Bambus - viele Bil

Beitrag von Markus »


Servus Peter,

danke für die Auskunft! Eines noch, wie lässt sich der Bambus bearbeiten? Der sieht doch ziemlich grobporig aus. Ich kann mir gut vorstellen, das da extrem scharfe Werkzeuge notwendig sind, um ein ausfransen zu vermeiden?

gruß
Markus


Peter Clemens
Beiträge: 52
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 11:04

Re: Unterschrank Waschbecken in Bambus - viele Bil

Beitrag von Peter Clemens »


Hallo Markus,

ja, es ist hart und splittert wie ein Schaschlikspieß. Quer zur Faser ist es eigentlich OK aber beim Fräsen längs der Faser musste ich den Vorschub reduzieren, damit es keine Überraschungen gegeben hat. Hobeln ist nur mit extrem scharfen Klingen möglich, aber nicht ratsam, denn es gibt alle paar Zentimeter immer wieder Knoten, die in der Härte den Rest noch übertreffen.
Ausserdem werden die Klingen schnell stumpf, was an der Silikateinlagerung des Bambus liegt. Insofern kann man nur abraten, sich Scheidbretter für die Küche aus Bambus zu besorgen... es sei denn man schärft gerne Messer.

Gruss,

Peter


Peter Clemens
Beiträge: 52
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 11:04

Re: Unterschrank Waschbecken in Bambus - viele Bil

Beitrag von Peter Clemens »

[In Antwort auf #63773]
Hallo,

hier noch zum Schluss der Waschtisch, wo er die nächsten Jahre stehen wird:



Es passt auf den Millimeter.

Gruss

Peter



vkr_de

Re: Unterschrank Waschbecken in Bambus - viele Bil

Beitrag von vkr_de »

[In Antwort auf #63769]
Hallo Peter,

da hast Du aber ein selten schönes Stück gebaut. Deine Freunde können sich glücklich schätzen, jemand wie Dich zu kennen.

Wurde die Platte bereits so wie z.B. auf dem letzten Bild zu sehen geliefert, oder entstand das Muster mit den 4eckigen Bambusstücken durch geschicktes zusammenfügen?

Beste Grüße
Volkmar



Antworten