Veritas Stemmeisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Kisten
Antwort auf: Re: Kisten ()

Hallo Johann

Die Gehrungen sind mit einer Gehrungstoßlade entstanden und nur stumpf verleimt - Wenn die WInkel alle sauber stimmen, und das geht tatsächlich sehr gut mit dem Hobel, dann sollten der Leim das schon halten.

Im oben genannten Buch ist auch der Tipp enthalten, daß man die Gehrungen vor dem eigentlichen Verleimen schon mit einem Leim-Wasser gemisch vorbehandelt, dies eintrocknen lässt und dann erst richtig verleimt.

Alle Kästen sind üriigends ohne zwingen und nur mit der Klebebandmethode erleimt worden.

Bezüglich spezieller Werkzeuge : Der Baum ist an der Dekupiersäge entstanden - Die anderen Muster sind Kumikoarbeiten- dazu benötigt man eigentlich nur Vorrichtungen aus Holz, die man selber herstellt. Die dünnen Leisten wedren mit einer Säge grob zurechtgeschnitten und dann mit einem scharfen Beitel in einer Vorrichtung winklig abgelängt und angepasst - sehr kontemplative Arbeit.

Zur Farbe : Ich nutze hier Caseinfarbein ( Suche Milk-Paint ) - Die kann man nach Bedarf mit Wasser anmischen, untereinander mischen etc... gefällt mir sehr gut. - Anschließend kann man die Oberflächen Ölen / Lackieren etc... alles nöch möglich.

Gruß

Uwe

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -