Der etwas andere Pushblock - Bilder

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Der etwas andere Pushblock - Bilder

Beitrag von Tobias Werner »


Hallo liebe Gemeinde!

Information vorab: Ich kann hier nur aus eigener Erfahrung sprechen und auch
nur für meinen Typ Tischkreissäge. Wie sinnvoll der vorgestellte Artikel für
Besitzer von Formatkreissägen mit Schiebeschlitten ist, kann ich nicht beurteilen.

Jeder kennt das Problem. Wie säge ich schmale Leisten auf der Tischkreissäge
und zwar so, dass ich im Anschluss nicht Schnittspuren, Riefen oder Brandstellen entfernen muss???

Sofern kein Schiebeschlitten zur Verfügung steht, an dem man das Werkstück zur Not fest spannen kann,
oder die Zeit/Lust für eine selbstgebaute Vorrichtung fehlt, ist dies meistens auch noch
ein ziemlich gefährliches Unterfangen für unsere wichtigsten Werkzeuge: Die Finger.

Eine Abhilfe schaffen Schiebestöcke, oder Schiebeladen:



Der gelbe Schiebestock ist für mein Empfinden schon einmal eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Roten.
Die Kontrolle über das Werkstück ist deutlich höher, durch die große gummierte Auflagefläche.
Allerdings ist ab einer gewissen Werkstückbreite auch Schluss mit Lustig, da die Finger
nicht sonderlich weit vom Sägeblatt entfernt sind und durch die Ergonomie des Griffes,
der Unterarm parallel zur Tischoberfläche geführt werden muss und nicht von oben geschoben werden kann.

Für mich jedenfalls schon lange ein Grund nach Alternativen zu suchen.
Letzte Woche bin ich per Zufall in einem Holzwerkervideo aus den Staaten auf dieses Produkt aufmerksam geworden:



Der GRR-Ripper von Microjig. Er vereint alle bisher bekannten Schiebehilfen in einem Stück
und erweitert sie um einige ausgefuchste Details, die ich selbst noch gar nicht alle ausprobieren,
bzw. überhaupt entdecken konnte.

Was macht ihn so besonders??

Der Gripper ermöglicht eine 3D-Kontrolle des Werkstückes.
Den Druck nach unten, seitlich zum Anschlag und logischerweise den Vorschub.
Um diese Kontrolle zu erzielen lässt sich das rutschhemmende Bein in der Mitte verschieben und somit optimal an die Aufgabe anpassen.
Des Weiteren verfügt er über einen Höhenausgleich, damit auch bei schmalen Werkstücken ein Abkippen des Grippers verhindert wird.

Der Kreativität sind dabei keine Einsatzgrenzen gesetzt. Mit Zubehörteilen, wie einer großen Auflageplatte,
weiteren Beinen, Anschlagstop für die Rückseite und Schrauben für selbstgebaute Anbauteile ist das wohl
der vielseitigste Pushblock, den man kaufen kann.
Der Gripper ist nahezu komplett zerlegbar und einstellbar. Angefangen bei dem schwarzen Griff, bis hin zur Demontage von seitlichen Beinen,
um zum Beispiel eine lange Leiste als Anschlag anzuschrauben.

Ich möchte euch jetzt einfach mal kurz den ersten Einsatz meiner Gripper zeigen und
im Anschluss noch kurz auf weitere Einsatzmöglichkeiten eingehen.
Bzw. anhand der Bilder ein bisschen erklären.

Die ersten Tests habe ich mit Fichteleisten gemacht, die ich aus einem Kantholz geschnitten habe.
Die Dicke beträgt ungefähr 8,5mm.
Eigentlich kein Job, den man auf einer Tischkreissäge erledigen möchte (mal davon abgesehen,
dass auf einer Bandsäge, weniger Holz vernichtet wird, durch die geringere Sägeblattdicke - aber so
eine Maschine steht nun mal nicht jedem zur Verfügung).
Der Gripper meistert diese Aufgabe mit Bravour und fixiert, nach entsprechender sekundenschneller Einstellung,
das eigentliche Werkstück, sowie den Abschnitt, wodurch es zu keinen Sägeblattspuren kommt.

Die wesentlichen Schritte: Gripper einstellen und einfach über das Sägeblatt am Anschlag entlang schieben.
Hier ist der letzte Rest des Kantholzes zu sehen, welcher normalerweise in die Hobelmaschine oder in die Mülltonne wandern würde:



Als 2. Aufgabe habe ich Fensterprofile für einen einfachen Holzrahmen, für einen Tierkäfig gesägt.
Sicherlich auch eine Aufgabe für einen Frästisch, allerdings hielt mich der große Materialabtrag und die anfallenden Späne ab.
Die ersten Schnitte sind dabei auch mit herkömmlichen Pushsticks und Federkämmen relativ leicht zu erledigen,
aber sobald die Aussparungen ganz ausgesägt werden, wird das Werkstück ziemlich schnell instabil
und die Gefahr für Finger und Werkstück nimmt deutlich zu.



Auch hier hat der Gripper eine Lösung in Petto.
Durch die Einstellung des Handgriffes und des mittleren Beins kann die ganze aufgebrachte Druckkraft
auf den mittleren Teil des Rahmenteils konzentriert werden. Außerdem kann die (schwarze) Zusatzplatte
an der Höheneinstellung so fixiert werden, dass die Kante auch seitlichen Druck auf das Profil ausübt.
Damit schlägt man alle Fliegen mit einer Klappe. Die Finger sind sicher außer Reichweite des Sägeblatts.
Es kann ausreichender Druck auf das Werkstück ausgeübt werden, dass es nicht kippt und zusätzlich
wird es durch das Anschlagbrett auch an der unteren Aussparung an den Anschlag gedrückt.



Nochmal im Detail das saubere Ergebnis und die Auflagepunkte des Grippers:



Jetzt mögen sich einige bestimmt fragen, wofür ich 2 von den Teilen brauche.
Sobald beide identisch eingestellt sind ist damit eine 2-händige Hand-über-Hand-Technik möglich,
wodurch auch lange Werkstücke an den kritischen Punkten um das Sägeblatt sicher geführt werden können.

Insgesamt bin ich mit dem Gripper sehr zufrieden, obwohl ich ihn erst seit einer Woche besitze.
Einziges Manko ist die fehlende Sägeblattabdeckung, aber diese ist bei verdeckten Schnitten ja sowieso demontiert.
Aber für mein Empfinden ist die Arbeit an der Tischkreissäge deutlich sicherer geworden,
da ich ihn inzwischen für alle Parallelschnitte verwende und sogar bei größeren Werkstücken auf die Hände am Holz verzichte.

Natürlich ist der Gripper auch für die Arbeit an der Fräse, der Bandsäge und auf der Abrichte geeignet. Weitere Infos kann man dazu der Homepage des Herstellers (MicroJig) entnehmen.

Ich möchte auch Anmerken, dass ich in keinerlei Beziehung zum Hersteller stehe, sondern euch lediglich
einen ersten Eindruck von diesem , aus meiner Sicht, genialen Pushblock zu geben.

Auf eure Rückmeldungen zu diesem Thema bin ich sehr gespannt, da ich den Gripper noch nie
im deutschsprachigen Raum gesehen habe, bzw. davon gelesen habe.

Ist er überflüssig hier? Hat er den Weg mangels Werbung noch nicht über den großen Teich geschafft?

Denn in der Tat, die Bestellung ist nicht ganz einfach.
Meiner kam jetzt aus Italien. In Belgien gibt es noch einen weiteren Anbieter und in Großbritannien,
der Rest der Händler liegt außerhalb der EU.

Bei Wunsch und Bedarf, kann ich ihn gerne am Wochenende mit zu Gero nehmen ;).

Viele Grüße und für weitere Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung

Tobi



RainerS
Beiträge: 69
Registriert: Di 11. Aug 2015, 08:00
Kontaktdaten:

Re: Der etwas andere Pushblock - Bilder

Beitrag von RainerS »


Hallo Tobi,

ich gehöre auch zu den regelmäßigen WoodWhisperer-Sehern :)

Mir würde der Gripper auch gut gefallen, aber ich finde ihn in Europa leider etwas teuer und der Versand aus Italien (der einzige seriös wirkende Shop in Europa mMn) kostet unverschämte 24 Euro.
Ich denke aber, ein Selbstbau sollte möglich sein . irgendwann...

Viel Spaß damit.

Grüße, Rainer


Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Der etwas andere Pushblock - Bilder

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #63782]
Hallo Tobias,

nur als Ergänzung, auf dem Schiebetisch benutzt man 'Fritz und Franz', von der BG Holz unentgeltlich zu beziehen.
Tut hier zwar nichts zur Sache, aber mit dem Schiebetisch fühle ich mich wohler, da ich den Parallelanschlag dann hinter das Sägeblatt zurückziehe. In Deinem Fall muss der Pushblock, die parallele Führung des Werkstücks gewährleisten, was er hoffentlich tut. Würde mich schon interessieren, was die BG Holz dazu sagt.
An der Fräse würde ich eher die Spannlade (für kurze Werkstücke) oder den Vorschub bevorzugen, an der Bandsäge genügen mir einfachere Schiebehölzer oder sehr simple selbstgebaute Führungen

Gruss,

Michael K.



Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Re: Der etwas andere Pushblock - Bilder

Beitrag von Ralf »


Hallo Tobi,

sehr interresante Lösung, die Du uns da zeigst. Wenn ich das richtig gesehen habe sind diese Pushblocks allerdings für das Arbeiten ohne Haube ausgelegt. Das wäre für mich aus zwei Gründen das K.O.-Kriterium. Die Gefahr, versehentlich von oben auf das Blatt zu greifen steigt, und die Absaugung funktioniert nicht mehr besonders gut. Deshalb demontiere ich meine Haube nur im 'Notfall', wenn z.B. die Schnitttiefe nicht ausreicht, und natürlich für verdeckte Schnitte.

Gruß, Ralf



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Der etwas andere Pushblock - Bilder

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #63779]
Hallo Tobias,

tolle Dokumentation, sehr gute Darstellung des Produkts. Aber der
Preis hat auch mich immer davon abgehalten, es zu kaufen. Seit dem
ich die Ulmia habe, arbeite ich zudem nur noch mir Absaughaube. Es sei
denn, es geht nicht anders.

Die Arbeitsweise der Amis ohne Sägeblattschutz ist schon sehr abenteuerlich
und sehr gefährlich, das war mir früher selbst nicht klar. Dort wird dieser
Pushblock sogar als Sicherheitsjig bezeichnet. Naja...

Trotzdem gefällt mir der GRR-Ripper sehr gut. Für manche Arbeiten dürfte
er sich sehr gut eignen. Von daher wäre es doch mal eine feine Aufgabe,
sich etwas Ähnliches selber zu bauen. Multiplex als Baumaterial dürfte
dafür sehr gut geeignet sein. Mal sehen, vielleicht mache ich mir selber
mal ein paar Gedanken dazu.

--
Dirk



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Der etwas andere Pushblock - Bilder

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #63779]
Hallo Tobias,

sehr schöne Doku und sehr informativ - gratuliere.

Nur ein "kleiner" Hinweis:

Auf dem vorletzten Bild sägst du einen Falz aus der Leiste, dabei sollte der Abschnitt nicht zwischen Sägeblatt und Parallelanschlag sein, sondern auf der gegenüberliegenden Seite frei und nicht einklemmbar liegen bleiben. D. h. einfach die Leiste drehen, so dass der Abschnitt links vom Sägeblatt abfällt (wenn man aufs Bild schaut rechts!).

Ansonsten wirklich sehr gelungen und so etwas könnte man sich sicher auch selber bauen ...

Schöne Grüße

Guido



Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Der etwas andere Pushblock - Bilder

Beitrag von Tobias Werner »

[In Antwort auf #63779]
Guten Abend zusammen,

vielen Dank für das Feedback zu meinem Beitrag :). Das motiviert doch auch in Zukunft sich hinzusetzen und die Mühe zu machen, solch einen Artikel zu verfassen!

Was für mich auf jeden Fall sehr lehrreich ist, sind einfach eure Anregungen. Um es mal so zu sagen, bin ich noch ziemlich grün hinter den Ohren, was die Holzwerkerei angeht.
Zum Beispiel der Tipp von Guido; leuchtet vollkommen ein und ist auch eine konsequente Umsetzung von Arbeitssicherheit, war mir aber in dem Moment einfach nicht in den Sinn gekommen. Danke schön! Ich fürchte da braucht es einfach noch Zeit und euch (ich freu mich schon aufs Wochenende :) ), bis mir solche Sachen wirklich in Fleisch und Blut übergegangen sind.
Auch von den Brüdern "Fritz und Franz" habe ich noch nie was gehört, obwohl ich mich mal durch einen ganzen Berg BG-Lektüre zu den einzelnen Maschinen gekämpft habe.

Auch scheint es mir, dass ich mit den Fallbeispielen ein falsches Bild von meiner Arbeitsweise vermittelt habe. Bei mir kommt die Schutzhaube nur bei Schnitten weg, bei denen es wirklich nicht anders geht und die ich mit meinen Mitteln nicht mit montierter Haube durchführen kann (Fritz und Franz funktioniert ja offensichtlich immer).
Und für genau diesen Zweck möchte ich dann den Gripper nutzen, da dort die Hände, trotz über dem offenen Sägeblatt, für mein Empfinden halbwegs sicher untergebracht sind und gar nicht in Versuchung kommen, das Holz mit den Fingerspitzen zu führen oder danach zu greifen.
Sobald der Gripper mit einem Bein zwischen Haube und Parallelanschlag passt, setze ich ihn natürlich in Kombination mit der Haube ein. Da sind die Amis in der Tat sehr arglos, was die Sägeblattabdeckungen und auch die Spaltkeile angeht.

Über teuer oder nicht teuer kann man jetzt streiten. Ich habe das Glück gehabt, dass ich sie für 20 Euro unter dem jetztigen Preis bekommen habe, warum auch immer... mal davon abgesehen, dass ich für meine Finger (ich bin jetzt 23) noch ein Leben lang Verwendung habe und auch bereit bin, dafür Geld zu investieren, damit das so bleibt.

Selbstbau habe ich kurz überdacht, aber da meine Zeit dermaßen beschränkt ist für mein Hobby, möchte ich nicht die wenige Zeit, die ich habe, auch noch für selbstgebaute Werkzeuge (Frästisch mal außen vor) opfern. In dieser Zeit muss einfach alles laufen und nicht durch viel Einstellerei oder Provisorien verzögert werden. Außerdem brauche ich noch sehr viel Zeit, um die einzelnen Arbeitsschritte zu planen/durchdenken und keine Fehler zu machen. Da will ich mich dann wenigstens auf das Werkzeug verlassen können. Denn bisher ist nahezu jedes Projekt eine neue Herausforderung, wo irgendetwas dabei ist, was ich bis dahin nur mal gelesen habe, oder auf Bildern gesehen habe....

Ich hoffe auch in Zukunft auf eure fachbezogenen und hilfreichen Kommentare. Dafür vorab vielen herzlichen Dank! :)

Viele liebe Grüße und eine gute Nacht
Tobi



Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Der etwas andere Pushblock - Bilder

Beitrag von Bert Wallraff »


Hallo Tobias,

Fritz und Franz funktionieren nur auf Formatkreissägen und nicht auf der Erika.

Grüße Bert


Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Fritz und Franz

Beitrag von Tobias Werner »


Hi Bert,

ich weiß, ich habe mir ein Video von der BG-München(??) dazu angesehen ;). Gehört habe ich davor trotzdem noch nicht von ihnen.

Wobei man sie bestimmt auch für dein Einsatz auf einer Unterflurzugsäge umrüsten könnte, sofern eine Platte mit einer entsprechenden Nut auf dem Sägetisch befestigt werden kann. Lediglich die Betätigung des Zuges der Säge ist dann etwas schwieriger und es würde auch nur bei kurzen Werkstücken funktionieren.... Naja hätte,könnte,müsste für mich sind sie so nicht verwendbar, wie du schon richtig sagst ;)

Viele Grüße
Tobi



Maximilian Palm

Re: Der etwas andere Pushblock - Bilder

Beitrag von Maximilian Palm »

[In Antwort auf #63779]
Guten Tag,
ich wollte mich erkundigen wo du den Gripper denn erworben hast?
Ich habe noch keinen Shop innerhalb Europas gefunden.
Mit freundlichen Grüßen,
Maximilian Palm

Antworten