Kaufberatung Verbindungsfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Matthias Groß
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 09:26

Kaufberatung Verbindungsfräse

Beitrag von Matthias Groß »


Hallo liebe Forumsgemeinde,

da Ihr mir bei der Beratung um das Thema Extenterschleifer sehr fachkundig geholfen habt, komme ich nun mit einer neuen Bitte:

Ich habe vor 2 Jahren eine (sehr günstige) Lamellofräse geschenkt bekommen. Diese hatte ich bei diversen Möbelbauarbeiten auch im Einsatz.

Jedoch bin ich mit der Qualität und der groben Toleranz, die bei der Maschine auftreten, nicht zufrieden. Immer wieder muss ich nacharbeiten und improvisieren, um genaue, winklige Verbindungen zu erreichen.

Ich möchte mir nun ein neues Gerät kaufen, das mir die Arbeit erleichtert. Anwendungsbereiche werden primär der Möbelbau sein, also in der Regel rechtwinklige Verbindungsfräsungen.

Mir gefällt die Dominofräse von Festool sehr gut, schon alleine durch die durchdachten Detaillösungen wie die Anschläge. Jedoch schreckt mich der doch sehr hohe Anschaffungspreis etwas ab, zudem habe ich hier eine große Menge von 10er und 20er Lamellos hier liegen, die dann nutzlos wären.

Nun zu meiner Frage: Was benutzt Ihr? Welchen Betrag muss oder sollte man einsetzen? Welche Alternativen habe ich zu Festool?

Vielen Dank für Eure Antworten schon mal im voraus!

Grüße, Matze



Andreas Lev
Beiträge: 154
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:48

Re: Kaufberatung Verbindungsfräse

Beitrag von Andreas Lev »


Hallo Matthias,

neben den von Dir genannten Flachdübelfräsen (z.B. von Lamello) und dem Festool Domino wäre noch der Duodübler von Mafell zu nennen. Alle drei Maschinentypen haben ihre Vor- und Nachteile und kommen je nach notwendiger Verbindungstechnik zum Einsatz. Wenn Du mit der Suchfunktion hier im Forum nach den unterschiedlichen Maschinen suchst, findest Du eine Vielzahl von Beiträgen die Dir sicher bei der Entscheidungsfindung helfen werden.

Ich selber besitze neben einer Flachdübelfräse die Festool Domino und möchte keine von beiden missen. Der Duodübler steht noch auf der Wunschliste :-)

Zu den Kosten die man einsetzen muss findeest Du auch einiges hier im Forum bei den einzelnen Geräten. In der Regel sind hochwertig verarbeitete und präzise arbeitende Geräte auch teurer.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

Viele Grüße

Andreas



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kaufberatung Verbindungsfräse

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Matthias,

genau wie Andreas schon schrieb, haben alle drei System ihre Stärken. Aber alle drei Verbindungsarten kann man (eingeschränkt) auch mit der Oberfräse machen. Ich würde mir daher an deiner Stelle überlegen, welche Verbindungen bei dir wohl am häufigsten vorkommen werden und dann die Maschine kaufen.Für die weniger häufigen Fälle, in denen du eine andere Verbindungsart brauchst, kannst du auf die Oberfräse zurückgreifen.

Ich habe schon einiges an Dominos mit der Oberfräse verarbeitet und finde diese Verbinder sehr praktisch. Zum Dübeln habe ich mir damals für die Mafell LO50E eine Schablone gebaut, die muss ich mir nun für die OF1400 neu bauen. Lamellos mit der Oberfräse geht auch, aber nur bedingt.

Die Lamello ist eher was für Plattenbau und weniger für Massivholz. Bei Massivholz würde ich entweder die Domino oder den Duodübler nehmen, wobei die Domino bei schmalen Teilen im Vorteil ist, da die Verbindung sich nicht verdrehen kann. Der Duodübler kann zwar auch für schmale Teile genommen werden, setzt dann aber nur einen Dübel. Die Lamello braucht eine gewisse Mindestbreite. Für die Lamello gibt es neben den üblichen Flachdübeln inzuwischen auch andere, lösbare Verbinder und Scharniere. Wenn du viel mit Lochreihen arbeitest, hat der Duodübler wieder Vorteile.

Alles ncht ganz einfach. Am besten du kaufst alle drei, dann bist du auf der sicheren Seite :-)

Was die Kosten angeht, liegen alle drei Systeme auf gleichem Niveau. Oft wird beim Duodübler angeführt, dass die Dübel billiger sind, als Lamellos oder Dominos, das relativiert sich aber auch wieder. Zum einen braucht man im Hobbybereich ja nicht Unmengen von Verbindern, zum Anderen sind die Bohrer für den Duodübler recht teuer.

Schreib doch einfach mal, was du so alles verbinden möchtest.

Gruß

Heiko



Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kaufberatung Verbindungsfräse

Beitrag von Markus »

[In Antwort auf #63737]
Servus,

bei mir war das ähnlich, die Fischerlfräse zu ungenau. Verbindungen waren immer verdreht zueinander, da der Fräser nicht parallel zur Auflagefläche.
Ich hab mich damals für den Domino entschieden und die Entscheidung nicht bereut. Alternative wäre der Duo-Dübler gewesen, wer viel Lochreihen bohren muß, hat mit diesen Gerät natürlich Vorteile. Auch sind die Dübel billiger und überall zu bekommen, während die Domino´s nur von Festool kommen.
Während aber der Duo-Dübler beide Werkstücke fixiert, lässt die Domino-Fräse bei Bedarf ein seitliches Verschieben der Werkstücke wie bei den Lamellos zu.
Ich hab mir den Rundanschlag dazu gekauft, um Handläufe miteinander sauber verdübeln zu können.

Wenn ich mich für eine Flachdübelfräse entscheiden müsste, würde ich auf das Original aus der Schweiz sparen.

gruß
Markus


Matthias Groß
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 09:26

Re: Kaufberatung Verbindungsfräse

Beitrag von Matthias Groß »


Hallo Andreas, Heiko und Markus!

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Einsatzgebiet wird primär das Einfräsen in MPX und MDF, sowie in fertige Leimholzplatten sein. Ich habe keine Möglichkeit, mir Leimholz selbst herzustellen, somit wird es vorerst bei diesen Materialien bleiben.

Ich möchte weiterhin Schränke und Regale bauen und somit nach und nach die bestehende Einrichtung hier im Haus gegen maßangepasste Lösungen austauschen.

Dass qualitative Maschinen Geld kosten, ist mir bekannt ;) ich bin auch bereit Geld zu investieren, jedoch möchte ich Eure erfahrungen abfragen, dass das Geld auch gut investiert ist und zu meinen Anwendungszwecken passt!

Lochreihen habe ich bisher immer mit der Oberfräse und einer Lochreihenschablone gefertigt, die ich mir aus MPX selbst gebaut habe. Funktioniert an sich ganz ordentlich ;)

Grüße, Matze



Matthias Groß
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 09:26

Re: Kaufberatung Verbindungsfräse

Beitrag von Matthias Groß »


Und - Heiko ;)

Gerne würde ich mir alle drei kaufen und dann im Notfall einfach ins Regal greifen können, jedoch fehlen mir dazu die finanziellen Mittelchen ;)



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Kaufberatung Verbindungsfräse

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #63737]
Hallo Matthias,

ich persönlich würde dir ganz klar zu einer Original Lamello Maschine raten z. B. die Classic C3, die ist für deine Einsatzgebiete genau richtig. Und solltest du einmal kleinere Querschnitte verbinden müssen, bei denen ein Flachdübel nicht mehr eingesetzt werden kann, baust du dir einfach für ein paar Euro eine einfache Schablone für die Oberfräse um Dominos oder Runddübel einfräsen bzw. einbohren zu können.

In meinem Buch zur Oberfräse findest du z. B. beide Schablonen beschrieben.

Und in diesem Video ab Min. 1:43 siehst du die Dominoschablone im praktischen Einsatz - die funktioniert hervorragend!

http://www.youtube.com/watch?v=zASY9I8aguw&feature=player_embedded

Schöne Grüße

Guido



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Kaufberatung Verbindungsfräse

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Matthias

Du hast ja schon genug hilfreiche Ratschläge erhalten. Solltest Du Dich anders entscheiden, hier mal meine Erfahrung zur Mafell LNF20.
Grundsätzlich bin ich mit den Ergebnissen zufrieden. Ich setze sie auch oft für Harzgallenflicken ein. Ein Vorteil in der Nutzung einer Flachdübelfräse. Das Einzige was mich stört, ist die Einstellung des Anschlags. Der wird leider nicht über eine Zahnstange eingestellt, sondern nur gelöst und verschoben. Da sind kleine Verstellungen nicht so komfortabel zu machen. Ansonsten für mich eine sehr gute Maschine.

Gruß Jörg



Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Re: Kaufberatung Verbindungsfräse

Beitrag von Ralf »

[In Antwort auf #63737]
Hallo Matze,

Bei dem, was Du vorhast ist eine Flachdübefräse sicher bestens geignet. Ich hatte mal so ein 50€ Baumarkt- Teil, von dem manche behaupten, die tuts. Ich habe sie direkt nach der ersten Probefräsung wieder zurückgegeben.
Jetzt habe ich eine gebrauchte Casals, die ist baugleich mit der Freud JS 102. Bin sehr zufrieden damit.
Mit der Bosch GF 22 habe ich auch schon gearbeitet, auch die ist sehr präzise, und sehr handlich. Die Makita wäre finde ich auch einen Blick Wert, ansonsten wie Guido schon schrieb eine Lamello C3, kostet halt noch eine Ecke mehr. Die Original Lamellos haben meiner Meinung nach mit Abstand die besten Führungen, da kommt kein anderer Hersteller mit.
Bei der Lamello kann man an der Grundplatte noch den Winkelanschlag befestigen, um eine große Auflagefläche zu bekommen. Das finde ich sehr pfiffig.

http://www.lamello.de/de/download/anwendungs-filme/holzverbindungs-system/holz-verbinden.html

Gruß, Ralf



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kaufberatung Verbindungsfräse

Beitrag von Martin Sprandel »


Ich habe manchmal die Lamello C3 im Einsatz. Ein Traum, gut durchdacht. Solide gebaut, leicht zu bedienen. Kann ich nur empfehlen!


Antworten