Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Oberflächenbehandlung von Balken im Innenberei

Hi Tobias,

wenn du Holz schleifst, vergrößerst du die Oberfläche maximal. Das bedeutet, dein Holz saugt nach dem Schleifen wie ein Schwamm. Wenn du mehrmals sauber und dünn streichst, ohne Nasen und so, dann brauchst du dir keine Sorgen um deine Nachbarwand machen, da dein Holz (Schwamm) das Leinöl gut aufnimmt.

Je nach dem wie gut die Oberfläche deiner Balken ist, könntest du darüber nachdenken sie zu Hobeln. Ob das Sinn macht weis ich allerdings nicht, da fehlen mir Bilder von deinem Gebälk.
Schleifen würde ich nach und nach aus dem Gedächtnis verbannen. Nur wenn es nicht anders geht. Macht blos immer ne riesen Sauerei, man braucht viel Werkzeug, die Oberfläche schützt das Holz nicht wirklich und ist alles andere als eine echte"Ober-fläche (Ebene)".

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Grüße aus dem verschneiten Altmühltal vom Sascha

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -