Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Oberflächenbehandlung von Balken im Innenbereich

Hallo,

Ich komme bei einem Finish-Thema mangels Erfahrung nicht weiter. In einem Obergeschoss befinden sich sichbare Sparren und Deckenbalken. Diese möchte ich gerne mit Lein-Öl(-Firnis) behandeln. Derzeit sind die angrenzenden Wand- und Deckenflächen aus Gipskarton mit Tapetengrundierung gestrichen. Das Holz muss noch geschliffen werden.
Ich befürchte nun, dass das Öl an den Übergängen in Wand bzw. Tapete einkriecht. Ist diese Angst berechtigt? In welcher Reihenfolge sollte das Ölen erfolgen? Vor oder nach dem Tapezieren? Würde eine Sperrschicht -z.B. Maleracryl- helfen?

Über sämtliche Vorschläge oder Erfahrungswerte freue ich mich sehr.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen,

Tobias

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -