Drehzahlen für Tischbohrmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: die Variation hierzu

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #63706]
Hallo ich habe einmal ein stufenloses Getriebe nach hause geschleppt an welchen ein Handrad zum verstellen der Geschwindigkeit vorhanden ist.Hab es nie probiert Man hat mir zu diesem Getriebe gesagt dass man bei einem solchen Getriebe ein ganz spezielles sehr teures Öl benötigt damit es funktioniert bzw. nicht geschädigt wird.In diesem Getriebe befinden sich wie gesehen habe Reibscheiben ? zur Regelung der Drehzahl wobei es so sein soll dass bei der hauptsächlich verwendeten Drehzahl Abnutzungserscheinungen auftreten wodurch sich so ein Getriebe in kurzer Zeit kaum noch als brauchbar erweist. Wer kennt solche Getriebe ? Meines hat eine Größe wie etwa ein 3 KW E Motor mfgsepp


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Variatoren (bei Billigmaschinen)

Beitrag von Dietrich »


Hallo Heinz, hallo Max,

es ist mir durchaus bewusst das die Genko gewerbl. Anforderungen erfüllt und somit jenseits von billig anzusiedeln ist. Es ging beispielhaft darum das es bei Drehzahlverstellungen auch gutes gibt.
Aber mehr noch, war die Genko gerade mal um Faktor 2 teurer als eine der Riemenfresser, natürlich gebraucht und 25 Jahre alt.
Daran sollte auch zu erkennen sein das die Genko keineswegs im Geldrausch angeschafft wurde sondern mit dem Gegenwert ehrlicher Arbeit bezahlt wurde.
Zugegeben mir wurde von einem Mitarbeiter des ehem. Herstellers, nachdem er die Bilder gesehen hat, zum Kauf geraten, ein großes Interesse bestand bereits vorher...

Gruß Dietrich



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

was steht denn drauf? Bauarten

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Sepp,

es gibt verschiedene Hersteller (und Bauarten) solcher Getriebe. So wie Du es beschreist, könnte es ein "Disco"- Getriebe der Fa. Lenze oder ein bauartähniches z.B. von Motovario oder Sumitomo sein. Bei weiteren Fragen dazu mail mich an, es wird wohl das Forum nicht mehr interessieren.

Bei den stufenlos verstellbaren mechanischen Getrieben gibt es Keilriemengetriebe (trockenlaufend) und die prinzipiell ähnlichen mit Ketten, d ie aber in Öl laufen. Es gibt in Öl laufende Wälzkörpergetriebe (z. B. das Disco) und es gibt trockenraufende Reibradgetriebe.

Die Wälzkörpergetriebe und Reibscheibengetriebe sind heute weitgehend verschwunden, ein vernünftiger Mensch baut sowas nicht mehr ein. Breitkeilriemen- Verstellgetriebe kennt man z.B. aus Bohrmaschinen und ölgeschmierte Umschlingungstriebe mit Ketten werden immer wieder mal im KFZ- Bereich eingesetzt, mit offenbar nur begrenztem Erfolg. Die berühmte DAF- Variomatic arbeitete übrigens mit Keilriemen. Das ist bei den Leistungen heutiger PKW nicht mehr möglich, weil Leistungen über 50 kW mit Breitkeilriemen kaum übertragbar sind.

Friedrich


Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlen für Tischbohrmaschine

Beitrag von Heinrich Werner »

[In Antwort auf #63650]
Hallo Leute,

ich möchte das Thema nochmals kurz wieder aufgreifen, weil mich auch das Riemenumlegen nervt. Dumme (?) Frage: Warum kann man das "Problem" nicht mit einem Frequenzumrichter lösen? Ok....ein gewisser Leistungsverlust wird die Folge sein, aber der Durchschnittsholzwerker, der nur gelegentlich ´mal ein paar Löcher in Metall (und dann doch meistens Alu, Messing etc.) bohrt, wird´s verkraften können.

Gruß

Heinrich


Heinz-Dieter
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Drehzahlen für Tischbohrmaschine

Beitrag von Heinz-Dieter »


Hallo Heinrich,
Du hast vollkommen recht, das Riemenumlegen nervt wirklich. Die Maschinen mit
Frequenzumrichter gibt es bereits, z.B.

quantum B 20 VARIO / B 32 VARIO - Tisch- und Säulenbohrmaschinen mit stufenloser Drehzahlregelung
*(Bei VARIO - Ausführung mit Frequenzumrichter extrem durchzugskräftig und weitgehend konstanter Drehmomentverlauf)

*-Auszug aus Werbeprospekt

Ich selbst kenne die Maschine nicht, kann mir deshalb kein Urteil erlauben.
Grüße
Dieter



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Drehzahlen für Tischbohrmaschine

Beitrag von Dietrich »


Hallo Heinrich, hallo Heinz-Dieter,

hier muß ich noch kurz was zu sagen, ein konstanter Drehmomentverlauf reicht nicht!

Denn ein 25mm Bohrer mit dem Stahl gebohrt werden soll erfordert viel mehr Drehmoment als ein 10mm Bohrer in dem Material.
D.h. eine funktionierende Bohrmaschine mit großem Einsatzbereich ist auf eine regelrechte "Untersetzung" angewiesen, die die Drehzahl auf eine Bruchteil der Motordrehzahl reduziert und das Drehmoment des Motors vervielfacht.

Dies ist bspw. der Grund warum man mit der Metabo TBE 5014 (elektronische Maschine) und ihrer Schwestermodelle von Flott eben nur max 14 oder 15mm in Stahl bohren kann.

Gruß Dietrich



Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Re: Drehzahlen für Tischbohrmaschine

Beitrag von Ulrich W »


Hallo zusammen,

ich habe mich mal für die Quantum B23 Vario interessiert.
Neben der elektronischen Drehzahleinstellung ist die Maschine weiterhin mit mit einer 12-stufigen Keilriemenverstellung ausgestattet.
Mein Anruf bei Quantum warum: Einstellen des optimalen Drehmomentes nur über mechanische Lösung.
Irgendwie fehlte mir dann aber die Erleuchtung bei welcher "Keilriemenvorwahl" jeweils der elektrische, variable Drehzahlbereich liegt.
Mein Resumee: Das theoretische Optimum ist m.E. die mechanische Variodrehzahl.

mfg. Ulrich



Worschtkorddelantrieb"

Re: Drehzahlen für Tischbohrmaschine

Beitrag von Worschtkorddelantrieb" »

[In Antwort auf #63740]
Das mit der mechanischen Untersetzung und dem damit steigenden Drehmoment ist sicher ernstzunehmen!

Baut niemand so etwas Ähnliches wie die Automatik in den früheren DAF´s? Zwei sich gegenüber stehende Riemenscheiben, die im Abstand verstellt werden können und damit ohne Umlegen eine Übersetzungsänderung bewirken?

Gruss

Rolf


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: "Worschtkorddelantrieb"

Beitrag von Rolf Richard »


Das mit der mechanischen Untersetzung und dem damit steigenden Drehmoment ist sicher ernstzunehmen!

Baut niemand so etwas Ähnliches wie die Automatik in den früheren DAF´s? Zwei sich gegenüber stehende Riemenscheiben, die im Abstand verstellt werden können und damit ohne Umlegen eine Übersetzungsänderung bewirken?

Gruss

Rolf


jockel

Stufenlose Drehzahl

Beitrag von jockel »


Hallo Rolf,
selbstverständlich gibt es die guten mechanischen Verstellungen für eine stufenlose Drehzahl noch. Alle großen Qualitätsanbieter haben sie im Programm.
Wie z.B. Flott, Ixion/Maxion, Alzmetall, Gillardon, Wörner etc..

Gruß Jockel der mit seiner 40Jahre alten Flott SB23ST sehr zufrieden ist.



Antworten