Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Sägeblätter nachschärfbar für Bügelsägen 760 m

Hallo Michael,

ich habe Dir einen Link gemailt: Es gibt Schittersägen (Gestellsägen mit Brennholz- Sägeblatt) in 800 mm Länge und auch Ersatzblätter dazu, die kann man natürlich auf das von Dir gewünschte Maß kürzen. Schittersägen haben typisch eine Bezahnung mit einem spitzeren Keilwinkel der Zahne und der Zahnlücken. Ich würde beim Nachschärfen auf eine normale Bezahnung mit 60° Zahnlückenwinkel umfeilen, sowas findest Du auch in meiner Anleitung.

Das "Backen" eines zahnspitzengehärteten Blattes kannst Du versuchen, das Ergebnis ist aber ungewiss. Anlauffarben sagen nur dann etwas aus wenn die Zähne vorher blank (also noch nicht angelaufen) waren.

Ich wünsche Erfolg!
Grüße, Friedrich

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -