Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Bau einer kleinen Gestellsäge

Hallo Martin,

eine Säge in dieser Form wird wohl eine Zwischenstufe auf der weiteren Entwicklung sein. Da es ja eine Absetzsäge ist, dürfte sie sicherlich mit der nächsten Ausgabe filigraner ausfallen. Interessant ist der Griff und die Ausformung. Spontan kommt mir ein Handschmeichler in den Sinn, wenn die Oberfläche entsprechend bearbeitet ist. Schellack bietet sich ja dafür als Finish an. Der Reiz ist auch, dem Holz seine Widerstandseigenschaften herauszuarbeiten. Soll heißen, soviel wie möglich, sowenig wie nötig an Material abzutragen und übrig zu lassen um eine gelungene Form mit hoher Stabilität zu erreichen. Aber das kann jeder unterschiedlich betrachten.

Herzliche Grüße

Uwe

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -