Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Welcher Einhandhobel ist der beste zum Einstie

Hallo Sascha,

Den Einstellmechanismus des Juuma- Einhandhobels Fase oben mit 20° Bettungswinkel kann man ganz gut sehen in der Anleitung, die ich mal dazu geschrieben habe (und die bei Dieter verlinkt ist):

https://www.feinewerkzeuge.de/pdf/juuma-bevelup-anleitung-de.pdf

Siehe dort Bild S.4. Da ist eine feststehende Spindel, und die Rändelmutter hat einen Bund, der in einen breiterem Schlitz im Eisen greift. Sehr einfach, sehr robust und vollkommen ausreichend.

(Der Juuma 12°- Hobel hat einen anderen, meiner Meinung nach nicht so guten Mechanismus mit einem Winkelschieber, ist dort auch beschrieben).

Die Konstruktion der Dictum- Hobels kenne ich nicht, es könnte aber die gleiche sein (möglicherweise ist es auch der gleiche Hersteller ;-)

Die modularen Werkzeughalter sind ein spezielles kleines Hobby von mir. Die größte Herausforderung war der Halter für den Veritas- shooting plane. Bei Bedarf gern Bilder.

Grüße, Friedrich

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -