Welcher Einhandhobel ist der beste zum Einstieg?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Mondo88
Beiträge: 63
Registriert: Di 27. Nov 2018, 06:09

Re: Welcher Einhandhobel ist der beste zum Einstie

Beitrag von Mondo88 »

[In Antwort auf #150733]
Hallo Bert,

wo bekommt man diese Exoten heute noch her?

Grüße ... Sascha

Mondo88
Beiträge: 63
Registriert: Di 27. Nov 2018, 06:09

Was ist mit WOODRIVER?

Beitrag von Mondo88 »

[In Antwort auf #150721]
Hat hier jemand Erfahrung mit den Hobeln von Woodriver? Rob Cosman hat da einige Review online. Gefallen tun sie mir ...

Sascha

Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Einhandhobel Gerd Fritsche - Link

Beitrag von Tom B. »

[In Antwort auf #150738]
Schönen guten Morgen Sascha,

anbei der Link zum Blog. Dort ist die Bausbeschreibung - und natürlich auch ein Bild des fertigen Hobels.

https://holzwerkstattblog.wordpress.com/projekte/projekte-aus-dem-jahr-2016/hobelbau-mit-gerd-fritsche-a-31/

Herzliche Grüße

Tom

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Welcher Einhandhobel ist der beste zum Einstie

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #150739]
Hallo Sascha,

Den Einstellmechanismus des Juuma- Einhandhobels Fase oben mit 20° Bettungswinkel kann man ganz gut sehen in der Anleitung, die ich mal dazu geschrieben habe (und die bei Dieter verlinkt ist):

https://www.feinewerkzeuge.de/pdf/juuma-bevelup-anleitung-de.pdf

Siehe dort Bild S.4. Da ist eine feststehende Spindel, und die Rändelmutter hat einen Bund, der in einen breiterem Schlitz im Eisen greift. Sehr einfach, sehr robust und vollkommen ausreichend.

(Der Juuma 12°- Hobel hat einen anderen, meiner Meinung nach nicht so guten Mechanismus mit einem Winkelschieber, ist dort auch beschrieben).

Die Konstruktion der Dictum- Hobels kenne ich nicht, es könnte aber die gleiche sein (möglicherweise ist es auch der gleiche Hersteller ;-)

Die modularen Werkzeughalter sind ein spezielles kleines Hobby von mir. Die größte Herausforderung war der Halter für den Veritas- shooting plane. Bei Bedarf gern Bilder.

Grüße, Friedrich

Mondo88
Beiträge: 63
Registriert: Di 27. Nov 2018, 06:09

Re: Welcher Einhandhobel ist der beste zum Einstie

Beitrag von Mondo88 »


Hi Friedrich.

ich hatte mal einen Einhand-Simshobel von Dictum. Der hat eben genau diesen Mechanismus den du in deiner Anleitung über die Juumas beschrieben hast. Eine Katastrophe zum bedienen wie ich feststellen musste.
Über ein paar Infos, Skizzen oder Bilder von deinen Werkzeughaltern würde ich mich sehr freuen.

Grüße und Danka ... Sascha

Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Was ist mit WOODRIVER?

Beitrag von Christoph Schmitz »

[In Antwort auf #150742]
Hallo Sascha,

ohne Gewähr, aber soweit ich weiß, kommen alle diese Hobel der (preislichen) Mittelklasse, die irgendwie nach Lie Nielsen aussehen, von der gleichen chinesischen Firma, nämlich Quangsheng Luban. Woodriver sollte also mehr oder weniger das Gleiche sein wie Juuma oder Dictum.

Viele Grüße
Christoph

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Welcher Einhandhobel ist der beste zum Einstie

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Sascha,

welcher Mechanismus (der mit Schlitz im Eisen oder der mit Winkelschieber?) war für Dich eine Katastrophe und warum? Ich hatte mit dem geschlitzten Eisen mal Probleme an einem LN Simshobel, da ist das Eisen aber auch sehr, sehr lang und neigte dazu, sich bei der Spandickeneinstellung zur Seite zu schieben (Abhilfe: Schlitz etwas entgraten mit Schleifpapier und ein bißchen Öl auf den Bund an der Rändelmutter). An dem kürzeren Eisen des Einhandhobels ging es aber sehr gut.

Über meine Werkzeughalter hatte ich im vergangenen Jahr mal einen thread:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/76836/sbj/werkzeughalter/

Wenn Du über irgendwas Genaueres brauchst, gern per Mail (hier im Forum ist das Theme durch, glaube ich)

Grüße, Friedrich

Mondo88
Beiträge: 63
Registriert: Di 27. Nov 2018, 06:09

Re: Was ist mit WOODRIVER?

Beitrag von Mondo88 »


Interessant, weist du etwas über dieses Klappen-Verschluss?

Grüße ... Sascha

Mondo88
Beiträge: 63
Registriert: Di 27. Nov 2018, 06:09

Re: Welcher Einhandhobel ist der beste zum Einstie

Beitrag von Mondo88 »


Hallo Friedrich,

genauso wie du oben geschrieben hast war es. Diese Verstellung taugte mir überhaupt nicht.

Danke für den Link und eine schöne Woche.

Sascha

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Welcher Einhandhobel ist der beste zum Einstie

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #150735]
Wie lange hast du den Juuma Einhandhobel schon? Zufrieden? Es gibt ja bei Juuma zwei verschiedene Systeme der Eisenverstellung. Beim Einhandhobel ist es die mit den Rillen und beim Einhand-Simshobel ist es die mit der Querschlitz wo die Mutter hinten direkt eingreift. Letzteres durfte ich bereits probieren und musste leider feststellen, dass dieses System sehr ungenau ist, vorallem wenn das Eisen leicht schief steht, was beim Simshobel der Fall sein kann. Wie sind da deine Erfahrungen?


Den Hobel habe ich jetzt 2 oder 3 Jahre und bin sehr zufrieden. Da ich keinen anderen Juuma habe, kann ich Verstellsysteme nicht vergleichen,kenne aber keine Auffälligkeiten bei der Einstellung. Zum Sims Hobeln habe ich andere Hobel - meistens fräse ich allerdings Simse mit der Oberfräse.

Gruss
Rolf

Antworten