Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Welcher Einhandhobel ist der beste zum Einstie

Morgen Rolf,

ja, ein Flachwinkler muss es glaub ich sein :-) Beim ECE gefällt mir das ganze Design irgendwie nicht. Allgemein bin ich überhaupt kein Fan von europäischen Holzhobeln, hingegen von japanischen schon, da die Japaner den Hobel hier auf den Punkt gebracht haben.
Ich habe seit meinem ersten Kanna alle anderen hölzernen Putz- und Schlichthobel verbannt. Deshalb gibt es, wenn wieder einen Holzhobel, einen ordentlichen Kanna.
Wie lange hast du den Juuma Einhandhobel schon? Zufrieden? Es gibt ja bei Juuma zwei verschiedene Systeme der Eisenverstellung. Beim Einhandhobel ist es die mit den Rillen und beim Einhand-Simshobel ist es die mit der Querschlitz wo die Mutter hinten direkt eingreift. Letzteres durfte ich bereits probieren und musste leider feststellen, dass dieses System sehr ungenau ist, vorallem wenn das Eisen leicht schief steht, was beim Simshobel der Fall sein kann. Wie sind da deine Erfahrungen?

Vielen Dnank für deine Erfahrungen

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -