Rot-Grüne Koalition?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Rot-Grüne Koalition?

Beitrag von Gerhard »


Hallo,

ich wollte mir mal gerade auf der MEtabo Website Dietrichs neue Säge anschauen.
Irgendwie waren die Angaben seltsam. Bei Elektronik stand "sonstige" und zu den Tauchschnitten stand eigentlich nur "ja" als Information.

Dietrich, kann es sein, daß unter dem Tannengrün ein leichtes Rot duchschimmert? Hat die Säge etwa einen "Flip-Keil"?

Also wenn es ein Mafell Zukauf oder Lizenzbau ist ist das sicher keine Schande.
Gruß,
Gerhard

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Rot-Grüne Koalition?

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Gehard,

die Metabo KS 85 kommt definitiv von Mafell. Das wurde Dietrich, der mich dann freundlicherweise informierte, von einem Metabo-Mitarbeiter bestätigt.

Herzliche Grüße

Christian

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Rot-Grüne Koalition?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Gerhard,

Gerhard, es ist so wie Christian es sagt!

Ob Mafell eine baugleiche Maschine anbietet weiß ich nicht, eine ähnliche Maschine gibt es ganz sicher!

Auch Mafell bekommt rote Maschinen mit Tannengrünem Herz:-)

Gruß Dietrich



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Rot-Grüne Koalition?

Beitrag von Gerhard »


Habe ich absolut kein Problem mit, wenn Hersteller innerhalb einer Klasse zusammenarbeiten. Dann kann sich jeder auf seine stärken konzentrieren und der Kunde hat trotzdem alle Geräte in einer Farbe.

Sieht übrigens wirklich gut aus, die Säge.

Gruß,
Gerhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Rot-Grüne Koalition?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Gerhard,

auch diese Vorgehensweise ist kaufmännischer Natur!
Metabo hatte früher schon HKS-Maschinen bis 78mm Schnitthöhe, und auch Tauchkreissägen mit 55 bzw 57mm. Diese Tauchsägen waren offensichtlich kein Verkaufserfolg, nach etwa 4 Jahren wurden sie aus der Fertigung genommen. Wenn Metabo eine Maschine baut, braucht sie Stückzahlen, je mehr je besser, denn die Preisobergrenze ist vorgegeben.
Wenn eine anerkannte Firma eine Maschine bereits entwichelt hat, die Kapazitäten aber nicht ausgelastet sind, springt ein benachbahrter Hersteller mit aufs Boot, hat keine Risiken bezüglich der Auslastung, fertigt einige Herstellertypische Teile, so wird ausgelastet.

Wenn es sich bei dem Partnerunternehmen um Mafell handelt, dem Spezialist für viel Schnitthöhe, habe ich kein Problem!
Auf dem Gebiet der Tischbohrmaschinen ist Flott so ein Partnerunternehmen, auch kein Problem.

Im Gegenzug werden auch Metabos in anderen Farben angeboten, so der Duo-Schleifer bei Mafell und DeWalt:-(

Andere verwenden nur die Motoren aus Nürtingen, so bei Lamello, die auch Komplettmaschinen von Metabo hatten!

Gruß Dietrich

t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Rot-Grüne Koalition?

Beitrag von t.ost »


Hallo zusammen

Solche Zusammenarbeit zwischen EW-Herstellern
gibt es schon seit Jahren.
70er Jahre zb Bosch und Holz-Her,oder Mafell und Bosch,
die Abricht und Dicktenhobel von Bosch kommen aus Fellbach
(mein Liebling die kleine AD 160)
Die Stichsaegen und Bohrpistolen von Bosch fuer Holz-Her,bei den Hobeln und Bandschleifern umgekehrt
Aeg und Holz-Her Oberfraese und Bandschleifer ,
davor Elu und Aeg auch Oberfraese und Stichsaege
Mafell und Aeg Hobel Handkreissaegen und Schwingschleifer.
Metabo und Upat Bohrmaschinen und Schlagbohrer usw usw
B+D und Elu, vor der Uebernahme,Hobel zb der DN76 B+d ist von Elu.
Elektrokettensaegen die alte Metabo war von Stihl
die Uralte Aeg eine richtige Gemeinschaftsproduktion
Antrieb Aeg (Winkelschleifermotor)der Rest von Stihl,desgleichen
Bosch und Sachs Dolmar.
Die Schalter der Hersteller kamen fast alle von einem Hersteller aus Holland.
Tochterfirma von Skil.
Die Novus Tacker gab oder gibt es auch in verschiedenen Farben,
ebenso die Heissluftgeraete und Klebepistolen von Steinel.

Ich koennte die Liste noch weiter fuehren aber genug fuer Heute.

Wer Fragen hat ich antworte gern per Mail.

Gruss Tom

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Rot-Grüne Koalition?

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Dietrich,

Lamello verwendete früher Metabo Motoren. Heute sind in den Lamello Maschinen Suhner Motoren ( www.suhner.de ), laut Auskunft von Lamello.

Viele Grüße von
Edi

Antworten