Hobelgriffe beizen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Hobelgriffe beizen

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Beim Aufarbeiten von Metallhobeln kommt es häufig vor, wenn der Hobel nicht ganz so alt ist, das die Griffe aus Buche? oder einem anderen helleren Holz sind.
Da für meinen Geschmack dunkle Griffe besser zu einem alten Hobel passen kam mir die Idee diese zu beizen. Da ich aber so gut wie keine Erfahrung mit beizen habe stellen sich mir einige Fragen.
Ich würde die Griffe mit Ziehklinge entlacken und anschließend bis 320er Papier schleifen. Danach mit Alkohol (evtl Azeton) das Holz porentief reinigen und nach dem vollständigen trocknen mit Palisanderbeize färben.
Nur, welche Beize eignet sich dafür am besten? Wasserbeize, Alkoholbeize und was weiß ich es noch gibt.
Nach dem Beizen sollen die Griffe mehrfach geölt werden.

Gruß Wolfgang

P.S. Ich wünsche euch allen ein schönes Restweihnachten

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Hobelgriffe beizen

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Wolfgang,...
Ich hab gute Erfahrungen mit Wasserbeizen gemacht. Unkompliziert in der Herstellung (Pulver auflösen), große Farbauswahl, billig und leicht zu verarbeiten.
Wie du schon beschrieben hast den Griff vorbereiten (außer Aceton, brauchst du nicht, wenn du sauber arbeitest...), gut entstauben und Wasserbeize auftragen.
Nach der 1.Trocknung Beizton checken und gegebenenfalls weiterbeizen. Ich persönlich schleife leicht zum Schluß mit 400er Papier und gehe dann über
zur Oberflächenbehandlung. Bei Wasserbeize den Griff bitte gut durchtrocknen lassen (paar Tage in warmer Umgebung) da sonst die Restfeuchte die Bolzen
rosten läßt oder sich sogar Schimmel ansetzen könnte.
Viel Spaß beim Verschönern Deiner Hobelgriffe.
...Und schönen Restfeiertag an alle!



Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Hobelgriffe beizen *MIT BILD*

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo zusammen,
Inzwischen habe ich es an einem Bailey 4 1/2 ausprobiert. Zuerst mit Ziehklinge, danach geschliffen bis 600er Micromesh.
Da ich keine Palisander Beize hatte und auf die Schnelle auch nicht bekommen habe wurde Mahaogoni und Moorbraun halb/halb gemischt



Mit dieser Mischung mehrmals gebeizt, wobei immer zwischendurch mit 600er Micromesh geschliffen wurde.
Zum Schluss noch mehrere Schichten Hartöl.


So gefällt er mir
Beim nächsten mal werde ich aber eventuell doch mal mit Palisander Beize experimentieren, so ich Alkohol lösliche bekomme auch mit dieser.

Gruß Wolfgang

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Hobelgriffe beizen

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Wolfgang,...
hübsch geworden deine Griffe,...ich benutze die Pulverbeize vom gleichen Hersteller. Mit Mahagoni, Teak, Eiche (hell und dunkel) und Nußbaum hab ich alle
Beizgrundtöne, die ich so gebrauchen kann. Die Mischtöne stell ich mir dann selbst her und lagere sie in Nutellagläsern mit Plastikdeckel. Hat den Vorteil, dass der Deckel
dann nicht rosten kann. Ne kleine Sperrholzplatte mit aufgetragenen Mischbeizen erleichtert einem das Nachmischen von verschiedenen Tönen,...
Viel Spaß noch mit dem Experimentieren...
Beste Grüße und beste Beizergebnisse für Dich im Neuen Jahr



Antworten