Kurze Vorstellung *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jochen S.
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Jan 2014, 17:46

Re: Absaugung

Beitrag von Jochen S. »


Hallo Heiko,

der Werkstattsauger stammt von Mafell mit dem passenden Schlauch zur Erika. Die stationäre Lösung ist so eine Allerweltsmaschine die es von einigen Herstellern baugleich gibt, hier von Woodstar im Scheppachvertrieb.

Beste Grüße
Jochen


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Absaugung

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Jochen,

da bin ich jetzt echt verwundert. An einem schlechten Sauger kann es ja dann nicht liegen. Bei mir ist es so, dass ich mit der großen Absaugung (Ulmia AG1) keinen Zug bekomme. Das habe ich auch nie anders erwartet. Ich muss allerdings bei der Erika 65 auch auf 27mm Maschinenanschluss reduzieren.

Mit meinem Werkstattsauger (Festool CTM, vorher Protool VCP) habe ich bessere Absaugergebnisse. Es scheint so, dass man das nicht pauschalisieren kann, sondern dass es von Modell zu Modell ein wenig unterschiedlich ist.

Gruß

Heiko


Jochen S.
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Jan 2014, 17:46

Re: Absaugung

Beitrag von Jochen S. »


Hallo Heiko,

bei der Erika 85 ist der Flansch mit 58mm Durchmesser ausgestattet. Das kann evtl. den Unterschied ausmachen.

Beste Grüße
Jochen



Thomas Bornemann
Beiträge: 14
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: So schnell kanns gehen.... Die Neue

Beitrag von Thomas Bornemann »

[In Antwort auf #63574]
Hallo Tobias,

du kannst mal WD40 probieren. Damit lassen sich Klebstoffreste von Etiketten sehr gut lösen.

Grüße
Thomas



Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Re: So schnell kanns gehen.... Die Neue

Beitrag von Tobias Werner »


Hi Thomas,

das werde ich mir merken, leider hat die Skala - ich sage mal - eine Überdosis mechanische Belastungen abbekommen :-/. Sie liegt schon im Müll. Also wenn dann bei der Nächsten, was ich aber nicht hoffen will.....

viele Grüße
Tobi



Antworten