ZOBO Bohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Es ist vollbracht ! *MIT BILD*
Antwort auf: Re: neu machen *MIT BILD* ()

Hallo nochmal alle zusammen,
wie es aussieht, ist die Reparatur des Griffes abgeschlossen...Ich hab das abgebrochene Seitenstück eingepaßt, ein frisches
Stück Palisander im unteren Bruch zusätzlich eingefügt und mit dem Pattex 2K-Kleber verklebt. Insgesamt hab ich also 2 separate
Verklebungen mit je 1 Tag Austrocknungszeit gemacht. Wie in den Bildern zu sehen ist, hab ich eine Gewindestange und Panzerband
zur Stabilisierung benutzt und die Stück nur mit Handkraft angepresst. Alles in allem war das ne Futzelarbeit, die ich so vll. nicht mehr
machen werde, der ich aber den Vorzug gab, weil ich den Originalgriff behalten wollte! Echtes Palisanderholz in dieser Größe ist schwer
zu beschaffen, was ich sehr schade finde, denn es ist in meinen Augen das optimale Griffholz für Eisenhobel. Mit diversen Feilen läßt
es sich gut bearbeiten und mit Möbelwachs entsprechend endbehandeln.
(Sorry für die schlechten Fotos, aber die Handyhülle steht am Eck, wo die Linse ist etwas ab...)

Grüße...und...




Wünsche Allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -