Schellack wird wieder uneben *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
KayU.
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 22:52

Re: Schellack wird wieder uneben

Beitrag von KayU. »


Schau mal auf der Seite von Fabian Hentschel vorbei. Ich habe nur in soweit mit ihm zu tun, weil ich auch beim Einstieg nach Hilfe gesucht habe und über seine Seite gestolpert bin. Er hat eine sehr gute Anleitung und auch ein paar Videos zum Thema Schellack. Einfach mal seinen Namen und Schellack googlen.

Du solltest bei den ersten Schichten den Schllack sogar noch stärker verdünnen. Hentschel spricht auch von der „15 Sekunden Mischung“, bei dem die Lösung so stark mit Alkohol verdünnt wird, dass die Bläschen, die beim Schütteln der Mischung entstehen, nach 15 Sekunden alle verschwunden sind. Je mehr schichten du aufbaust, desto „dicker“ kannst du die Lösung machen. Damit und mit dem Bimsmehl werden die Poren gefüllt

Ich habe für die Flächen beim Schichtaufbau nach seiner Anleitung eine 10:1 Mischung (100g Schellackflocken auf 1l Ethanol), mit der ich sehr gut klar komme. Bei einer so dünnen Mischung und maximal 5 Durchgängen pro Tag reicht eine Ablüftzeit von 24 Stunden.

Grüße
Kay

Benutzeravatar
Harry Dietz
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:59
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Schellack wird wieder uneben

Beitrag von Harry Dietz »


Hi!
Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut wie ich die Grundlösung herstelle: 1,5 l Ethanol auf knapp 300 g Schellack. Dann wird zum Polieren die Grundlösung mit 1:3 verdünnt (für das Porenfüllen 1:6). Sollte also sogar dünner sein, als deine 1:10 Lösung.
Dann würde ich das mal ausschließen.

Grüße
Harry

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schellack wird wieder uneben

Beitrag von Georg »


Sollte also sogar dünner sein, als deine 1:10 Lösung.

Mit Sicherheit nicht. Bei der 1:10 Lösung sind 1 Teil Schellack mit 10 Teilen Alkohol verdünnt und bei deiner Lösung 1:6 1 Teil Schellack mit 6 Teilen Alkohol. Das ist fast doppelt so konzentriert.

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schellack wird wieder uneben

Beitrag von Georg »


Entschuldigung, ich habe im ersten Beitrag Blödsinn geschrienen. du hast ja die Stammlösung noch einmal verdünnt im Gegensatz zu deinem Vorschreiber.

Antworten