Werkzeug für Enkel und Opa *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Bithalter

Beitrag von UweM »


Moin,

beim Hausherren gibt es Schraubendrehereinsätzeaus alter Produktion für die Bohrwinde mit der Klingengröße 16 x 2 mm.
die kann man sich passend schleifen und selbst evtl. einen Griff dran machen.

Wäre das evtl. eine (kostengünstige) Alternative?

Viele Grüße
Uwe



Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bithalter

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #150672]
Das ist vielleicht auch ganz gut so. Denn je nach Alter sollte der Enkel sowieso nicht an Elektrogeräten herumschrauben.

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Bithalter *MIT BILD*

Beitrag von reinhold »


hallo Uwe,
Danke für die Anregung.
Ich habe mir gleich so einen Einsatz bestellt und noch ein paar Kleinigkeiten mehr. Danach ein bisschen gedrechselt.

Das Resultat, von links nach rechts: ein Ziehklingenstahl mit Eschegriff, ein Schraubenzieher mit Bithalter (Zwetschgenholzgriff) und der Schraubenzieher für die Hobel mit Buchsbaumgriff. Buchsbaum ist ein wunderbares Holz zum Drechseln, leider sind die Abmessungen des Holzes meist so, dass, wie hier auch, sehr oft noch ein Stück der Rinde stehenbleibt. Beim Schraubenzieher stört das nicht, im Gegenteil. er kann nicht wegrollen und liegt besser in der Hand. Ganz rechts im Bild ein Stück des Buchsbaum-Rohmaterials.
Generell verwende ich für jedes Werkzeugheft ein anderes Holz. Es hilft, das Werkzeug schnell aufzufinden. Gleiche Hefte sehen im (Verkaufs-)Regal besser aus, aber unterschiedliche Hölzer sind m.E. im täglichen Gebrauch vorteilhafter.
Ach ja, die Arbeitszeit für alle drei Hefte zusammen ca 1/2 Stunde.
Gruss!
reinhold


UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Bithalter

Beitrag von UweM »


Moin Reinhold,

sehr schöne Werkzeuge hast du gemacht.

Auch der "nicht perfekte" Buchsbaumgriff gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße
Uwe

Antworten