Werkzeug für Enkel und Opa *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

wunderbar! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Werkzeug für Kinder - toll gemacht!

Beitrag von Tom B. »

[In Antwort auf #150655]
Schönen guten Morgen,
das ist eine ganz wunderbare Idee & Umsetzung!
Ich finde es enorm wichtig, dass wir den "Kurzen" auch solche Dinge mitgeben. Und wenn er schon fragt, ob er Werkzeug bekommen darf - dann scheint da offenbar einiges in die richtige Richtung gelaufen zu sein. Bei meinem Racker habe ich festgestellt, dass er sehr schnell & gut merkt, ob er mit "Kinderwerkzeug" arbeitet oder mit richtigem Werkzeug. Am Ende will er immer das haben, mit dem auch der Papa arbeitet. Also auch hier hast Du alles richtig gemacht.

Ich wünsche Euch viel schöne, gemeinsame Zeit & fordernde Projekte - so etwas bleibt in Erinnerung.

Herzliche Grüße

Tom

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Das Üben hört nie auf

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #150655]
Hallo Wolfgang,

wunderbare Idee und Umsetzung.
Und das "Üben" hört nach meiner Erfahrung nie auf, weil man sich die Latte immer höher legt, wenn man an dem Arbeiten mit Handwerkszeugen Blut gelenckt hat.
Das macht ja eben den Reiz aus.

Liebe Grüße
Volker

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Wenn der Enkel sich Werkzeug wünscht....

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #150655]
Moin Wolfgang,

da pass mal auf, dass der Papa diese wunderschöne und auch sehr nützliche Werkzeugkiste nicht in Beschlag nimmt...

Viele Grüße

Markus

Markus Heinbach
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Nov 2016, 18:14

Re: Wenn der Enkel sich Werkzeug wünscht....

Beitrag von Markus Heinbach »

[In Antwort auf #150656]
Sehr schöne Werkzeugkiste. Da werden die kleinen Augen strahlen!

Wegen dem Bithalter: Ich finde solche Bithalter sehr praktisch. Selbst gedrechselt mit langem, mittlerem und kurzem Schaft, sieht es schön aus und liegt gut in der Hand. Brauche gar keine "normalen" Schraubendreher mehr und vermisse sie auch nur sehr selten. Mit einem Satz Bits und dem Bithalter bin ich voll ausgestattet und brauche keine Schublade voller einzelner Schraubendreher mehr.

beste Grüsse und schöne Weihnachten,
Markus Heinbach

Mondo88
Beiträge: 63
Registriert: Di 27. Nov 2018, 06:09

Re: Werkzeug für Enkel und Opa

Beitrag von Mondo88 »

[In Antwort auf #150496]
Sieht Geil aus. Da wird er sich freuen und er kann sich glücklich schätzen das er einen Opa hat der ihm was zeigt. Frohe Weihnachten

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Bithalter

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Markus,

Normalerweise arbeite ich auch nur mit Bithaltern, aber einen Nachteil haben sie doch. Bei Elektrogeräten sind die Gehäuseschrauben meist versenkt und nur durch eine kleine Öffnung erreichbar. Die Öffnung ist zu eng für Bithalter.
Entweder man braucht lange Bits oder einen normalen Schraubenzieher.

Gruß Horst

Markus Heinbach
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Nov 2016, 18:14

Re: Bithalter

Beitrag von Markus Heinbach »


Hallo Horst

Stimmt! Genau aus diesem Grund brauche ich auch noch normale Schraubendreher. Aber eben sehr selten. Ein weiterer Grund sind grosse, sehr feste Schrauben. Da hat es auch schon mal einen Holzgriff gesprengt.

Für mich genial ist aber auch die Möglichkeit, Stecknüsse (mit Adapter) für leichte Aufgaben damit zu verwenden.

Grüsse,
Markus

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Bithalter

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Wo wir gerade bei Bits sind, hat schon jemand die extra breiten Bits von Wera an Sägen bzw Hobeln probiert? Überlege mir 10 und 12mm breite NUR für diesen Zweck zu kaufen. Der 14mm bzw 16mm breite scheint mir mit 2,5mm eine etwas zu dicke Klinge zu haben.
Diese Perfect-Pattern Schraubendreher wären mir zwar lieber, aber die müsste man importieren da sie in D wohl nicht lieferbar sind.

Gruß Wolfgang

Antworten