Kurze Vorstellung *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ralph Noack
Beiträge: 24
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 14:46

Re: So schnell kanns gehen.... Die Neue

Beitrag von Ralph Noack »


Gratulation!
Eine Frage: Hast du das Problem mit dem Absauganschluss gelöst?
Das Y-Stück fasst die Luftströme von unten und von der Schutzhaube zusammen und hat einen Innendurchmesser von 58mm und außen 62mm, aber mit Stegen. Was passt da ran? Oder besser, wie bekommt man da einen 100er Absaugschlauch ran?
Gruß
ralph


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Absaugung

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

die Erika ist eine Montagesäge. Die ist nicht konzipiert um an einer stationären Absaugung betrieben zu werden. Wenn du da eine Absaugung mit 100mm Anschluss dranbaust, wird am Sägeblatt nur noch ein laues Lüftchen ankommen. Da gehört ein normaler Werkstattsauger dran. damit funktioniert die Absaugung ganz ordentlich.

Gruß

Heiko


Wolfgang.G

Re: So schnell kanns gehen.... Die Neue

Beitrag von Wolfgang.G »

[In Antwort auf #63541]
Hi
Das Skalenband würde ich behutsam ganz abziehen, Klebereste entfernen und dann vorsichtig über eine Kante ziehen und glätten. Vorsicht, denn manche Skalen sind nur aufgedruckt und verkratzen leicht, dann Papier dazwischen legen. Anschließend kann die Skala mit Teppich-Klebeband neu aufgeklebt werden. Wenn das nicht klappt, kannst du immer noch ein neues Maßband aufkleben.
Gruß Wolfgang


Ralph Noack
Beiträge: 24
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 14:46

Re: Absaugung

Beitrag von Ralph Noack »


Vielen Dank für die Info.

Gibt es dafür einen Adapter? Es gibt wohl Werkstattsauger mit 62er Bajonettanschluss. Mein Kärcher hat aber nur Durchm. 42er Rohr, oder so ähnlich.
Gruß
Ralph


Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Re: So schnell kanns gehen.... Die Neue

Beitrag von Tobias Werner »


Hallo zusammen,

ich hoffe doch, dass die gute Dame mir viele Jahre lang treue Dienste leistet. Nachdem ich auch schon die Erfahrung gemacht habe, billig kauft 2mal,
habe ich, mit "gaaaanz" großem schlechten Gewissen, diesmal mein Sparschwein heimtückisch ermordet.... für eine Investition in meine Hobbyzukunft :D.

Bezüglich der Absaugung verwende ich, wie Heiko schreibt, einen Werkstattsauger (Kärcher 2000E), allerdings passt der Anschluss noch nicht so ganz
und die Saugkraft ist auch nicht so Granate... Da werde ich wohl ein bisschen tricksen und optimieren müssen.

Wie Robert schon schreibt, wird es wohl außer dem Klemmstück und einem Längsschnittblatt erstmal kein weiteres Zubehör geben. Zum einen aus
Platzgründen, zum anderen aus Geldgründen :D. Und außerdem will ich erstmal schauen, wie weit ich mit dieser Konstellation komme, bevor ich weitere Sachen kaufe...

Ich werde mal sehen, was ich aus dem "defekten" Anschlaglineal mache.
Auf jeden Fall sind die Skalen schon in beide Richtungen (link-rechts / rechts-links) beschriftet und somit für beidseitigen Einsatz ausgerüstet :).
Genauso wie ich die verbogene Skala auf jeden Fall entfernen werde.
Mir ist nur noch nicht ganz klar, was Wolfgang mit "über die (Tisch)kante ziehen" meint. Kann mir das bitte jemand, oder du (Wolfgang), erklären?
Denn am liebsten wäre es mir, wenn ich sie auch wieder repariert an den Anschlag bekomme.

Vielen Dank im Voraus und viele liebe Grüße
und gute Nacht
Tobi



Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Re: So schnell kanns gehen.... Die Neue

Beitrag von Tobias Werner »


Guten Abend zusammen,

heute ist schon mein Zusatztisch eingetroffen, großes Lob an Mafell! Nun ist die Erika komplett :).

Allerdings hat das mit der Skala so gar nicht geklappt, wie ich das gerne hätte. Ich habe sie vorsichtig abgezogen und das Profil gereinigt - ohne Probleme.
Allerdings lässt sich der Kleber auf keine Weise von der Skala entfernen. Ich weiß nicht, was Mafell da drauf geschmiert hat, jedenfalls ist es resistent gegen Spiritus, Klebereste-Entferner und Aceton. Es lässt sich nicht mal eine Minderung der Klebrigkeit feststellen. Also großes Lob an den Kleber, nur ist mir schleierhaft, wie ich ihn runterbekommen soll :D. Jemand eine Idee?

Sonst lass ich das Lineal ohne Skala, ich hab ja ein Komplettes zum Ablängen.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Tobi


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: So schnell kanns gehen.... Die Neue

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

wenn sich der Kleber auch nicht mit Nitroverdünnung entfernen läßt, probier es mal mit einer Ziehklinge.

Gruß

Heiko


Jochen S.
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Jan 2014, 17:46

Re: Absaugung

Beitrag von Jochen S. »

[In Antwort auf #63550]
Hallo zusammen,

ich habe beide Absaugvarianten an der Erika im Einsatz und komme mit der stationären Absaugung zu besseren Ergebnissen. Ein HT-Übergangsstück (graue Abwasserrohre) und Klebeband löst das Durchmesserproblem von 58 auf 100mm.

Schöne Grüße
Jochen


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Absaugung

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

ist bei mir genau andersrum. Kannst du mal schreiben, was du für eine Absaugung benutzt und welchen Werkstattsauger?

Gruß

Heiko


Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Re: So schnell kanns gehen.... Die Neue

Beitrag von Tobias Werner »

[In Antwort auf #63575]
Hi Heiko,

danke für deinen Hinweis, allerdings hat die Skala auf Grund einer anderen Unachtsamkeit Schaden genommen und wurde von mir jetzt entsorgt. Aber auch mit einem scharfen Gegenstand ließ sich dem Kleber nicht so recht beikommen....
Sollte ich irgendwann doch eine Skala benötigen, werde ich mir bei Mafell vermutlich eine neue bestellen.

Viele Grüße
Tobi



Antworten