Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Holzhobel, vorher - nachher, Vorgehensweise

Hallo Holzwwerker,

solche Lackierungen werden zu 95% mit der Ziehklinge beseitigt. Die Ziehklingen sind Reststücke aus der Sägeblattbearbeitung. Mit meiner Schlagschere forme ich sie wie ich sie haben möchte - konkav, konvex, spitzer Winkel oder stumfer Winkel. So komme ich an jede Stelle und mit einer gleichmäßigen Bearbeitung bei gutem Licht macht das auch noch Freude. Zum Schluss die Stahlwolle und die Werkzeuggriffe oder Hefte fühlen sich einfach gut an. Je nachdem Schellack oder Öl dann zum Schutz. Man darf auch nach einer gewissen Zeit sehen, dass mit dem Werkzeug gearbeitet wird.

Aceton versuche ich soweit wie möglich zu vermeiden. Und wenn dann nur an der frischen Luft. Die Gesundheits wirds danken.

Herzliche Grüße

Uwe

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -