Metabo BS 14,4 LT - Gangwechsel

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christian-P
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Metabo BS 14,4 LT - Gangwechsel

Beitrag von Christian-P »


Hallo zusammen,

da bei meinem Makita die Akkus ausgelaugt waren, habe ich mir die BS 14,4LT von Metabo gekauft. Eigentlich eine schöne Maschine. Was mich aber stört, ist der unpräzise Wechsel der Gänge. Bei meinen alten Maschinen kenne ich es nur so: Schalter von Gang 1 auf 2 - fertig. Die Metabo hakt da recht oft und der gewünschte Gang geht nicht rein. Der Wahlhebel steht dann zwischen den zwei Gängen und erst nach ein wenig hin und her kann ich den gewünschten Gang einlegen. Ist das bei euch auch so?

Viele Grüße

Christian



Rolf Schneider
Beiträge: 49
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Metabo BS 14,4 LT - Gangwechsel

Beitrag von Rolf Schneider »


Hallo!
Habe zwar die Metabo nicht,kenne das aber von einer anderen Maschine.
Da helfe ich mir wie beim Auto:-)
Gaaaaanz langsam drehen lassen und rum mit dem Gang:-)
Schaltet dann butterweich.



Christian-P
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Metabo BS 14,4 LT - Gangwechsel

Beitrag von Christian-P »


Hallo Rolf,

so bekomme ich das zwar auch hin, ist aber nicht das, was ich von einem 350€-Schrauber erwarte. Vorher hatte ich Makita und davor Bosch grün. Da war der Gangwechsel nie ein Problem. Bei der Metabo jetzt hakt es bei ca. jedem 5. Versuch.

Ich werde mit der Maschine mal zum Händler wandern.

Viele Grüße

Christian


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo BS 14,4 LT - Gangwechsel

Beitrag von Dietrich »


Hallo Christian,

ich denke auch das da was nicht i.O. ist.

Gerade heute morgen habe ich in Ermangelung eines LT oder gar LTX, einige Male im Stillstand meinen BSP 15,6 hin und hergeschaltet, das Gerät ist jetzt 8,5 Jahre alt und hängt kein bischen.
Grundsätzlich könnte man demnach sagen das Metabo die Getriebe-Synchronisation seit einem Jahrzehnt beherrscht...:-)

Frag mal bei der Technik-Beratung in Nürtingen, auf der Metabo-Seite unter Service, mailen geht am Besten. (Heute nennt man es Technik-Hotline, aber ich berufe mich auf die Amtssprache:-)

Gruß Dietrich



Christian-P
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Metabo BS 14,4 LT - Gangwechsel

Beitrag von Christian-P »


Ich habe die LT jetzt zu Metabo geschickt. Inkl. Postlaufzeit für Hin- und Rückweg war sie nach 3 Tagen wieder da. Das ist Service.

Ach so, jetzt klappt's auch mit dem Wechsel der Gänge.

Viele Grüße

Christian



Antworten