Werkstattplanung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Maschinentemperatur Re: Werkstattplanung

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #63505]
Hallo Veronika,

die 10 Grad stammen aus der Betriebsanleitung meiner Felder KSF. Ein Problem dürften die Lager sein.
In der Tat muckt bei tiefen Temperaturen die Motorbremse (bremst dann im Auslauf nicht richtig ab). Dafür habe ich volles Verständnis, bei 10 Grad habe ich auch keine Lust zum Holzwerken.

Bei Deinen neuen Plänen (von heute Mittag), steht die KS relativ nah an der Wand. Wenn Du mal 3 Meter lange Bretter kauft und möchtest die mal mittig ablängen geht das nicht (man glaubt zunächst immer, dass sowas nie vorkommt...). Bei mir steht die Bandsäge zwischen KS und Wand (Arbeitsrichtung 180 Grad gedreht zur Arbeitsrichtung der KS). Somit kann ich an beiden Maschinen mal längere/breitere Werkstücke bearbeiten (und wie ich schrieb bei der BS vom Tisch der KS profitieren) und habe ausserdem kurze Wege zur Absaugung. Meine ADH habe ich wie auf Deinem Plan aufgestellt und verschiebe sie nach Bedarf.

Grüsse,

Michael K.



Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Werkstattplanung

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #63503]
Hallo Veronika,

der obere Plan ist denke ich, eine gute Ausgangsbasis. Allerdings würde ich die Absaugung nach links in die Ecke stellen, Dann ist der Weg zu ADH kürzer der Schlauch für die KS über der Tür lang, das sollte gehen. Die BS würde ich erstmal nicht anschließen. Wenn Du die ADH etwas drehst, kannst Du für lange Teile einfach die Tür öffnen. Rechts neben der Hobelbank wäre ein guter Platz zum Werkzeug schärfen. Unten in die Ecke, wo in Deinem Plan die Absaugung steht würde ich einen Rolltisch hinstellen der als Montagetisch dienen kann und auch als Tischverlängerung für Kreissäge, Frästisch und Hobelbank. Aus diesem Grund würde ich darauf achten, daß alle 4 Teile die gleiche Höhe haben. Das Materiallager würde ich möglichst nach oben legen (ab 1,8m). Wenn Du manchmal mit Plattenmaterial verarbeiten willst, kann Du die Kreissäge etwas in den Raum ziehen und dort ca. 20cm von der Wand senkrecht Stahlrohre zwischen Boden und Decke befestigen um Platten dahinter zu schieben, die dann nicht umfallen können.
Soweit ein paar Ideen von mir .

Es grüßt Johannes



arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Lagerung von kurzen Stangen *MIT BILD*

Beitrag von arnd »

[In Antwort auf #63470]
Hallo Wolfgang,

deine Idee für die Lagerung von kurzen Stangen in Rohren finde ich gut und will ich gerne kopieren.

Wie kommst du damit zurecht?

Gruß

Arnd


Wolfgang Kasper
Beiträge: 115
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Lagerung von kurzen Stangen

Beitrag von Wolfgang Kasper »


Hallo,

Zuerst musst Du Dich unter die "Jäger und Sammler" begeben. Eine Bezugsquelle für Kartonröhren habe ich nicht. Bevor aber in meinem Familien- Freundes- und Bekanntenkreis jmd. was entsorgt, wird bei mir nachgefragt, ob ich es nicht für irgendeine Bastelei gebrauchen könne ;-) Alternativ nimmst Du einfach preiswerte PVC-Abwasserrohre. Dann sieht es nicht so zusammengestückelt aus.

Die Röhren lassen sich auf der Kreissäge leicht auf passende Länge sägen (z.B. 60 bis 70 cm). Auch größere Durchmesser. Dazu am Queranschlag einen Stopklotz befestigen und dann in das Sägeblatt fahren (ohne Spaltkeilabdeckung). Sieht man innen die Spitze des Spaltkeils, das Rohr nur noch am Anschlag gegen das Sägeblatt drehen. So kriegst Du auch dicke Rohre sauber getrennt.

Also, für Materialreste zw. 50 und 70 cm Länge ganz praktisch u. einigermaßen übersichtlich, allerdings auch ein Staubfänger. Aber Du hast es ja gesehen, ich muss fast alles irgendwie in der Werkstatt unterbringen.

Gruß in die Leserrunde
Wolfgang



martin

Re: Lagerung von kurzen Stangen

Beitrag von martin »


Hallo,
Kunststoff- und Kartonröhren fallen häufig bei Teppichbodenhändlern an. Die sind i.d.R. froh, wenn ihnen jemand das Zeug abnimmt. Die Röhren lassen sich in unterschiedlicher Länge (damit kurze Teile nicht untergehen) auch zu Standgefäßen zusammenfassen. Am Besten nimmt man eine alte Handsäge mit, weil die Röhren meist sehr lang sind.
Gruß
martin



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Maschinentemperatur Re: Werkstattplanung

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #63505]
Hallo Veronika,

ich habe im Winter auch schon mal -10 Grad in der Werkstatt. Und selbst das
ist kein Problem für die Maschinen. Auch nicht, wenn der Holzofen mit Volldampf
die Raumtemperatur auf +15 Grad hochkurbeln muss. Das einige Problem bei
Kälte ist, dass es sehr unangenehm ist, metallische Gegenstände zu berühren.

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken drum machen.
--
Dirk



Wolfgang Kasper
Beiträge: 115
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Lagerung von kurzen Stangen

Beitrag von Wolfgang Kasper »


Guten Morgen ;-)

10 vor 7, ich schon wieder. Stimmt, bei einer Hosenfabrik konnte ich mal 20 Röhren à 1,60m mit Ø 30cm ergattern. Daraus wurden 12 bunte Hocker für einen Erzählkreis und gleichzeitig Trommeln mit ziemlich hartem Klang.

Schönentachnoch. W.



Uwe Schmale
Beiträge: 81
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Werkstattplanung

Beitrag von Uwe Schmale »

[In Antwort auf #63504]
Hallo Veronika,
denk auch daran, dir genug Freien Raum zu lassen. Du brauchst sicherlich einen Montagebereich (Verleimplatz) o.ä. Der könnte z.B. vor dem Schwingtor eingerichtet werden. Eine kleine, gerade Arbeitsfläche um die man herum gehen kann und die sich bei Bedarf durch Böcke erweitern läßt. Das könnte z.B. eine deiner Werkbänke sein. Zwingen in der Nähe wären gut.

Außerdem ist auch eine Art Mini-Zwischenlager für Zuschnitte u.a. überlegenswert, das ausschließlich für solche Zwecke genutzt wird.

Die Absaugung würde ich persönlich immer in eine Ecke oder an eine Wand verbannen und mit einem Schlauch zum abzusaugendem Gerät gehen. Dabei ist ein kurzer Weg zum ADH sicher empfehlenswert.
Zur Absaugung habe ich auch auf meiner Website ( http://www.werkstattseite.com/ ) einiges geschrieben.

Das Schwingtor ist vermutlich die größte Kältebrücke. Das würde ich provisorisch mit Styroporplatten isolieren. Aufkleben mit Doppelklebeband.

Wenn kein Ofen möglich ist, würde ich es für gelegentliches Heizen mit einer Kombination aus Elektro-Heizlüfter (schnelles aufheizen) und Elektro-Radiator (angenehme Strahlungswärme) versuchen. Arbeiten unter 10-12 Grad macht mir keinen Spaß.

Liebe Grüße
Uwe



Volker
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Werkstattplanung

Beitrag von Volker »

[In Antwort auf #63462]
Hallo Veronika, Grundsätzlich finde ich Plan 1 gar nicht schlecht. Mein Vorschlag
wäre:
1. Frästisch mit dem Werktisch tauschen um längere Werkstücke zu fräsen (Tischhöhe TKS / Frästisch gleich)
2. Das Holzlager aus der Werkstatt verbannen. Kleines Vorratsholzlager mit Kragarmen an der Längswand im oberen Deckenbereich
3. Absauganlage so dicht wie möglich an die ADH
4. Rohrsystem an der Decke mit Schiebern für die Staubabsaugung
5. Luftfilter

Gruß Volker



Clemens
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Lagerung von kurzen Stangen

Beitrag von Clemens »

[In Antwort auf #63525]
Hallo Zusammen,

stehend, mit PVC-Rohren geht es auch ganz gut.



Gruß
Clemens



Antworten