Kleinigkeiten aus Holz II *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Thomas d.

Re: Kleinigkeiten aus Holz II *MIT BILD*

Beitrag von Thomas d. »

[In Antwort auf #150454]
Guten Abend,

und gute Idee!! Hier mein Beitrag.





Meine Kiste ist nicht so schick, aber sie ist auch eine "Wikingerkiste". Das ist nicht abwertend gemeint, sondern dass sie nach historischem Vorbild entstanden ist.
Sie ist eine meiner ersten Projekte, bei der ich zum ersten mal geschmiedete Nägel, Milk Paint und Seil als Griffe verwendet habe. Der Boden liegt in Nuten, die nur mit Beitel hergestellt wurden. Einen Nuthobel hatte ich damals noch nicht.

Es wäre schön wenn wir noch mehr zu sehen kriegen!
thomas d.


Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kleinigkeiten aus Holz II

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »


Hallo Thomas,

Danke für Deinen Kommentar und vor allem für das Zeigen Deiner tollen Wikingerkiste.
Ich finde es schade, dass so wenige Teilnehmer hier Bilder ihrer Werke zeigen.
Manchmal beschleicht mich der Eindruck, es geht nur um Vorrichtungen, Werkzeuge, Werkstatteinrichtung und Fragen vor oder nach dem Kauf von irgendetwas.
Ich bin überzeugt, dass jedemenge schöner Dinge gebaut werden, nur zeigt man sie heutzutage auf anderen Plattformen.

Danke nochmal für Deine Teilnahme!
So eine Kiste / Sitzbank werde ich bestimmt mal nachbauen.

Eine Frage noch:
Woher hast Du die schönen, rustikalen Beschläge und die Nägel?

Gruß Daniel

Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kleinigkeiten aus Holz II *MIT BILD*

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »

[In Antwort auf #150460]
Hallo Volker,

auch Dir vielen Dank für Deinen Kommentar.
Ich muss zugeben, dass es mir genauso ging, nachdem ich den Ausschnitt gesägt hatte.
Habe mich aber dann entscheiden, nichts mehr dran zu machen (Oberfläche ist auch unbehandelt) da es ja nur ein Testobjekt ist.
Wie Du richtig schreibst (sinngemäß) braucht sowas kein Mensch.
Das ist wie mit dem Zinken: Früher habe ich Testecken mit Resthölzern vor dem eigentlichen Werkstück zum Übern angefertigt, heute zinke ich zum üben vorher schnell ein kleines Kistchen. Das kriegen dann die Kinder für Stifte oder Kram.

Gruß Daniel




thomas d.
Beiträge: 117
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:02

Re: Kleinigkeiten aus Holz II

Beitrag von thomas d. »


Guten Morgwen Daniel,

vielen Dank für die Lorbeeren! Ich kann mich noch erinnern, was es für ein Gefühl war, als sich der Boden in die Nuten einfügte -das war schon toll!

Stimmt schon, hier wird leider wenig gezeigt, man fragt sich welche Plattformen genutzt werden! Ich will die Diskussion hier nicht wieder anfangen, aber dieser Effekt stellt sich wohl ein, wenn man die Form der Plattform stagnieren läßt.

Ich bin gespannt auf Deine Version der Kiste! Ich habe damals die Seitenteile im Winkel von ich glaube 10° gemacht, historisch ist es deutlich weniger.

Die Nägel habe ich auf Nagelfabrik.com sehr günstig gefunden -die Seite mit den Schmiedenägeln ist heute miorgen allerdings offline gewesen. Einen Katalogscan könnte ich glaube ich zur Verfügung stellen und der Kontakt mit denen war sehr freundlich.
Die Beschläge sind leider nciht ganz so rustikal wie man es sich wünschen würde, das ist zugeschnittener Bandstahl aus der Bucht.

Gruß
thomas d.


MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Kleinigkeiten aus Holz II *MIT BILD*

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #150454]
Hallo zusammen,

hier etwas sehr simples aber auch sehr nützliches.
Den aus Sperrholz hat mein Sohn (10) zu 95% alleine mit Handwerkszeug gebaut.
Schönes Vater-Sohn-Projekt.
Den anderen habe ich gebaut.
Für 17 mm Buche hat er noch nicht die Kraft und Geduld.




Viele Grüße

Markus



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Aus dem jungen Mann wird noch was!

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


ja, ein schönes gemeinsames Projekt.
Mein erster, reflexartiger Eindruck war: Halter fürs Kirchengesangbuch. Ich bin erleichtert ;-)

Grüße, Friedrich

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Gut gemacht!

Beitrag von Rolf Richard »


Lob an beide!

Mal sehen was darauf folgt?

Und für Friedrich: https://itunes.apple.com/us/app/prayermate/id434815549?mt=8

Es gibt nicht (sinnloses), was es nicht gibt.

Gruss
Rolf

der jetzt leimen geht!

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Wenn das mal nicht zu spät ist...

Beitrag von MarkusB »


Hallo Friedrich,

als ehemaliger Messdiener kenn ich das Kirchengesangsbuch natürlich auswendig ;-)

Viele Grüße

Markus

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Gut gemacht! *NM - Ohne Text*

Beitrag von MarkusB »

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Erst schreiben, dann senden...

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #150608]
Hallo Rolf,

Danke, ich werde es ausrichten.

Zur App:
Wieso sinnlos? Da verdient jemand bestimmt gut dran ;-)

Viele Grüße

Markus

Antworten