Werkstattplanung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Rolf Lüder
Beiträge: 19
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 13:35

Re: Werkstattplanung

Beitrag von Rolf Lüder »

[In Antwort auf #63462]
Hallo Veronika,

ich habe bei meiner zur Werkstatt umgebauten Garage das Schwingtor
ausgebaut und ein Türelement mit einem Stand- und einem Gehflügel
eingebaut.
Ab einem Meter Brüstungshöhe sind die Türen verglast. Die restliche Torbreite
habe ich mit einem feststehendedem Wandelement verschlossen. Hierdurch bekommst du noch eine Wandfläche dazu.
Das alles in gedämmter Rahmenkonstruktion und Isolierverglasung.

Im Winter ist muss nicht das gesamte Garagentor geöffnet werden, damit wird die Werkstatt auch nicht viel kälter wenn man die Werkstatt betritt.

Gruß

Rolf


Veronika Zenz
Beiträge: 120
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Werkstattplanung

Beitrag von Veronika Zenz »


Hallo Rolf,
Ein Austausch des Kipptors durch eine zweiflügelige Tür wäre natürlich genial. So wie du das realisiert hast gewinnt man ja gleich an mehreren Fronten: Mehr Wandfläche, mehr natürliches Licht, flexibler in der Nutzung. Muss auch klasse aussehen -vielleicht hast du ja ein paar Bilder von deiner Werkstatt die du uns zeigen kannst?
Für dieses Jahr ist ein Austausch der Tür außerhalb des Budget- und Zeitrahmens, aber mir gefällt die Idee schon extrem gut, Mal sehen, vielleicht wirds ja nächstes Jahr Realität. Nur einen vorteil hab ich schon ejtzt, das garagentor muss nicht aufgemacht werden, die Werkstatt ist auch über eine Standard-Tür zur nebengarage zugänglich. Das Kipptor dieser Garage ist dann natürlicch schon offen, aber es kommt weniger Kälte in den Raum.

Liebe Grüße,
Veronika



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Werkstattplanung

Beitrag von Michael K. »


Hallo Veronika,

auch meine Werkstatt ist einer ehemaligen Doppelgarage (aus Beton). Sollte Deine Garage auch aus Beton sein, so kannst Du ohne Dämmung die Nutzung in den meisten Wintern vergessen! Selbst mit einem 10 kw(!) Holzofen hat das Aufheizen auf vielleicht 14 Grad bei mir viele Stunden gedauert, eine sinnlose Heizmaterial Verschwendung. Viele Maschinen sollten nicht unter 10 Grad (Maschinentemperatur nicht Raumluft) betrieben werden. Dämmung der Decke und der Aussenwände wäre bei Beton unverzichtbar. Ich habe von innen gedämmt (Steinwolle + Rigips, OSB wäre besser gewesen). Einen Vorteil hat Beton, meine Maschine sind aussen fast nicht zu hören, da kann ich auch am Wochenende uneingeschränkt arbeiten. Das Tor würde ich auch (später) durch eine Tür mit 2 Flügeln ersetzen, von meiner z.B. gibt es hier irgendwo ein paar Bilder. Alternativ zumauern und vielleicht Fenster und eine breitere Tür einsetzen. Zunächst vielleicht eine Holzständerwand vor das Tor setzen, dämmen & mit OSB beplanken, das kostet nicht die Welt. Dann hast Du mehr Stellfläche und wenigstens da eine gedämmte Wand.
Bei mir steht die BS an einer Wand neben der KS auf gleicher Höhe, somit kann ich an der BS auch mal den Tisch der KS nutzen. Absaugung, BS und KS sollten einen festen Platz haben, das Hin- und Herfahren macht keinen Spass, das hin und her mit den Absaugschläuchen war ich bald leid.
Meine ADH muss ich für längere Werkstücke verschieben, das geht ganz gut.

Viel Erfolg,

Michael K.



Benutzeravatar
Andreas S.
Beiträge: 303
Registriert: So 1. Feb 2015, 15:46

Re: Werkstattplanung

Beitrag von Andreas S. »

[In Antwort auf #63473]
Hallo Veronika,

schön, dass meine Erfahrungen weiterhelfen.

Das mit der ADH würd' ich mir nochmal überlegen.
Ich hatte zuerst die Fahreinrichtung.
Ging - war aber immer eine ziemliche Zirkelei.
Jetzt hab' ich sie auf einen quick&dirty-Rahmen mit 4 Rollen gestellt.
Die schieb' ich bei Bedarf schnell da hin, wo sie hin muss.

Falls Du auf der KS 2m-Platten verarbeiten möchtest
(und Du hast im Gegensatz zu mir den Vorteil, sie durch die Tür zu bekommen)
solltest Du darauf achten, dass die KS höher als die Werkbank und die ADH steht.
Ich hab' meine auf 140mm Kanthölzer gestellt.

Schau mit der Höhe der Werk-/Hobelbank und der Maschinen, was für Dich ideal ist.
Ich nehme an, das "Handwurzelmaß" kennst Du - aber das hängt sicher auch davon ab, wie Du arbeitest und was Du machst.

Der Schiebeschlitten meiner B3 lässt sich in einer Position (ziemlich weit hinten) arretieren.
Mach ich aber nicht, da ich den 1,3m Ausleger meist dran hab' und ihn hin und her schiebe, um an die Werkbank zu kommen.
Das ist aber selten, da ich meist an der Hobelbank arbeite und hinten nur den "Mechanikkram" bzw. "nicht-Holz-Werkzeug" hab.
Mit dem Platz für die B3 komm' ich gut klar, da die KS über die ADH und die Hobelbank fährt.
Ich kann Platten bis 1,95 m schneiden (für mehr müsste ich die Wand ausklinken ;-))

Die Höhe von 2,5 bis 3,0 m ist doch traumhaft!
Da hast Du mit Absaugung von oben alle Optionen.

Und die Idee von Rolf, das Garagentor bei Gelegenheit gegen eine Tür und Fenster zu ersetzen ist natürlich super.
Das bringt Dir Tageslicht in die Werkstatt und wäre mein bevorzugter Platz für die Hobelbank.

Aber lass es ruhig angehen.
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und wie Dirk schon anmerkte: es dauert eine Weile, bis sich das alles so zurechtruckelt ;-)
Ich wünsch' Dir jedenfalls "ein gutes Händchen" und freu' mich schon auf weitere Berichte über den Output.

Gruß aus HH

Andreas



Veronika Zenz
Beiträge: 120
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Werkstattplanung

Beitrag von Veronika Zenz »

[In Antwort auf #63467]
Ich habe mal einen neun Plan gezeichnet, mit der von Dirk vorgeschlagenen Umstellung von ADH und KS.


Vorteile aus meiner Sicht:
* Mehr Platz um die Werkbank, die weiterhin am Fenster stehen kann.
* Bandsäge braucht nicht so oft verschoben werden
Nachteile
* ADH muss verschoben werden fürs hobeln von Brettern über ~1.5m Länge.

Die ADH käme auf einen fahrbaren Untersatz. Sie steht halt manchmal im weg in der Toreinfahrt, kann aber bei längerem Nichtgebrauch auch gut neben die Bandsäge geschoben werden.

Alternativ noch eine Variante meiner ersten Planung, mit mehr Platz um die Werkbank/Hobelbank.


Mir gefällt die Variante mit der KS gegenüber der Werkbank eigentlich immer besser.

lg,
Veronika



Veronika Zenz
Beiträge: 120
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Werkstattplanung

Beitrag von Veronika Zenz »

[In Antwort auf #63470]
Wahnsinn was man alles auf 20 m² unterbringt!
Zu deiner Frage wie man die Hobelbank mobil machen kann, gibt vielleicht der Link unten ein paar Ideen. Aber macht eine mobile Hobelbank überhaupt Sinn, ich meine wackelt die dann nicht zu sehr? Und könntest Du sie auf dem engen Raum überhaupt rangieren?

Die Rollen rechts unter der Hobelbank sind zur Aufbewahrung von Leisten, Dübelstangen etc?

Vielen Dank fürs Einstellen der interessanten Fotos!
Veronika



Veronika Zenz
Beiträge: 120
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Maschinentemperatur Re: Werkstattplanung

Beitrag von Veronika Zenz »

[In Antwort auf #63478]
Hat jemand positive/negative Erfahrungen bei dem Betrieb von maschinen unter der minimalen Betriebstemperatur (10°C)? Was sind denn überhaupt die Gefahren? Ich könnte mir Vorstellen dass Antriebsriemen oder andere Kunststoffteile spröde werden und eher reißen, oder gibts noch andere Risiken?

Schau dir mal meine neuen Plan (Antwort auf Dirks beitrag) an - da wäre BS, KS stationär und nur die ADH müsste bei über 1.5m langen Werkstücken verschoben werden. Absaugrohre zu den einzelnen Maschinen sind prinzipiell möglich, werde ich aber erst machen, wenn sich die Werkstatt eingespielt hat, und sich die Raumaufteilung in der Praxis bewährt hat.

Liebe Grüße
Veronika


Marc Koch
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Werkstattplanung

Beitrag von Marc Koch »

[In Antwort auf #63462]
Hallo Veronika,

Das kommt mir irgendwie bekannt vor ;-). Mir fällt auf, dass:
- der Frästisch nur für kurze Werkstücke benutzt werden kann
- die Absauge weit weg ist von der ADH die wahrscheinlich die grösste Absaugleistung braucht
- der Schraubstock auf dem kleinen Werkzeugtisch schnell im Wege ist beim Sägen von längeren Werkstücken auf der FKS

Lege dich bei der Elektroinstallation nicht gleich auf die Position der Steckdosen fest. Die Maschinen könnten später noch die Plätze tauschen.

Eine Isolation an der Wand ergibt erst Sinn wenn das Garagentor ein isoliertes Modell ist.

Zum Thema Heizen rate ich dringend zu einem Heizlüfter. Der heizt zwar nur die Raumluft aber das eben sehr schnell und bei einer gelegentlichen Benutzung des Raumes ergibt das Sinn.

Gruss Marc aka TheWoodTinkerer



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Werkstattplanung

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #63503]
Hallo Veronika,

Plan 1 gefällt mir ganz gut!

Gruss

Rolf


Wolfgang Kasper
Beiträge: 115
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Werkstattplanung

Beitrag von Wolfgang Kasper »

[In Antwort auf #63504]
Hi,
die Bank ist so schwer, die macht selbst auf Möbeltransportrollen keinen Mucks. Aber damit lässt sie sich nur vorziehen und zurückschieben, nicht lenken. Einfach zu schwer. Fürs gelegentliche Saubermachen dahinter reicht's aber. Ich hebe jeweils auf einer Seite mit einem Wagenheber an, stelle die flachen Transportrollen drunter und senke ab.
Die Kartonröhren in der Bank sind für Teile bis ca. 70 cm Länge ganz praktisch, für längere habe ich einen Wagen und ganz lange kommen unter die Kellerdecke oder gleich in den Carport. Auch wieder unter die Decke/unters Dach. Eine möglichst hohe Decke ist wirklich eine zusätzlich Wand. Ausreichend hoch lässt sich sogar eine zusätzlich Ebene gewinnen.
Gruß in die Runde
Wolfgang



Antworten