Aktuelles Projekt *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Volker
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Aktuelles Projekt *MIT BILD*

Beitrag von Volker »


mein aktuelles Projekt, ein Schrank mit 25 kleinen Schubkästen und einer Doppeltür.

175cm X 55cm X 38cm ; Hard Marple

Gruß Volker



Frank Rinne
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles Projekt

Beitrag von Frank Rinne »


Hallo Volker,

sieht super aus. Ich habe bislang noch nicht verstanden wie man bei diesen hohen Möbeln an die oberen Schubladen kommt?

Viele Grüße aus Rheinhessen

Frank



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Aktuelles Projekt

Beitrag von Martin Sprandel »


Servus Volker,

sehr schön geworden... bisher. Wie machst Du die Schubladen? Gezinkt/verdeckt?

Ach ja die obersten Schubladen - gut für die Fastenzeit, da oben kommt dann wohl die Schoki rein ;o)

Schönen gruß

Martin :o)


Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Aktuelles Projekt

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #63479]
Hallo Volker,

sehr schönes Projekt, Ahorn gefällt mir sehr gut, wir freuen uns auf die Fortsetzung der Dokumentation!

Beim Betrachten Deiner Werkstattbilder fiel mir auf, dass ich wie Du vermutlich viele Jahre meine Werkstücke mit Schraubzwingen an der Werkbank befestigt habe.

Neulich bestellte ich bei Dieter ein paar Einhandzwingen von Bessey (Kliklamps) mit. Nach einmaliger Benutzung verstand ich nicht mehr weshalb ich die nicht schon lange gekauft habe, in der Handhabung sind die so viel einfacher als Schraubzwingen, kann ich wirklich nur empfehlen!

Grüsse,

Michael K.



Volker
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles Projekt

Beitrag von Volker »

[In Antwort auf #63482]
ja, die oberen Schubladen, in der Höhe von 16ocm sind eh winzig , mehr Zierde! joh, das mit der Schoki ist eine gute Idee, wird mir gut tun! Danke mit dem Tip mit den Einhandzwingen, wird ausprobiert!

Gruß Volker


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles Projekt

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #63479]
Hallo Volker,

ist das Dein eigener Entwurf? Gefällt mir ganz toll!

Liebe Grüße
Pedder


Volker
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles Projekt

Beitrag von Volker »

[In Antwort auf #63489]
hallo Martin, danke! die Schubladen verdeckt gezinkt!
Gruß Volker



Volker
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles Projekt

Beitrag von Volker »


Hallo Pedder, mir auch! :-)den Entwurf hab ich hier gefunden: http://books.google.de/books?id=8rPqI843igMC&pg=PA64&lpg=PA64&dq=Constructing+a+Walnut+Chest&source=bl&ots=MvxE-0kTFf&sig=GcqIQdjnv52rNbYiRxQ4iIjogbo&hl=de&ei=SNmFTYrIIcTLswbjv8irAw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CCQQ6AEwAA#v=onepage&q=Constructing%20a%20Walnut%20Chest&f=false
Den Aufbau habe ich mit einigen Änderungen übernommen, Sockel und Kranz werden schlichter, Durchgehende Sockelleiste, Kranz mir kleiner Schnitzerei ( Sonne), Zierleisten entfallen ebenso wie die "Sortierfächer" dafür gibt es Regalböden.

Gruß Volker



Antworten